Android: Google fügt Option für Anpassung der Bildwiederholfrequenz ein

Google wird in Android eine neue Option implementieren, womit es künftig möglich sein wird direkt die Bildwiederholfrequenz anzupassen. Damit wird es dann möglich sein, sofern ein entsprechendes Display eingesetzt wird, die Bildwiederholfrequenz zwischen 60, 90 und 120 Hz zu wechseln. Bisher gab es direkt in Android keine entsprechende Option.

Bei den Android-Smartphones geht der Trend in Richtung 90 und 120 Hz-Displays. Einer der Pioniere war das Gaming-Smartphone Razer Phone, welches bereits Ende 2017 auf den Markt kam und bereits ein 120 Hz-Display verbaut hatte. Inzwischen hat beispielsweise auch das OnePlus 7 Pro ein 90 Hz-Display erhalten. Die höhere Bildwiederholfrequenz ermöglicht eine insgesamt flüssigere Darstellung.

Google Pixel 4 (XL) soll „Smooth Display“ mit 90 Hz erhalten

Es scheint kein Zufall zu sein, dass Google nun an einer entsprechenden Option für die Bildwiederholfrequenz arbeitet. Hartnäckigen Gerüchten zufolge, soll das Google Pixel und Pixel 4 XL mit einem sogenannten Smooth Display ausgestattet sein. Dieses Display soll immerhin 90 Hz bieten.

Es würde mich also nicht überraschen, wenn die Option pünktlich zum Marktstart vom Pixel 4 (XL) in Android 10 implementiert ist. Der Marktstart wird wiederum im Oktober erwartet – jedoch nicht in der Schweiz. Hierzulande wird Google vermutlich wie schon bei der ersten und zweiten Pixel-Generation auf einen offiziellen Marktstart verzichten…

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert