Disney+: Ein erster Blick auf die neue Videostreaming-Plattform

Noch in diesem Jahr möchte Disney mit der Videostreaming-Plattform Disney+ auch in Europa durchstarten. In den USA startet die mit Spannung erwartete Plattform am 12. November 2019. Pro Monat werden bei Disney 6,99 USD fällig, in Deutschland sind es 6,99 Euro und in der Schweiz dann wohl zwischen 8 und 10 Franken. Zu Beginn stehen in den USA mehr als 500 Filme und diverse Episoden bekannter Episoden zur Verfügung.

Dank neuer Screenshots können wir uns jetzt schon mal ein Bild von der neuen Plattform machen, die in Form von Apps für iOS, Android, Apple TV, Xbox One, PlayStation 4 und Roku veröffentlicht wird. Über diese Apps lassen sich dann auch von unterwegs aus unlimitiert Filme und Serien auf das Smartphone oder Tablet laden. Eine Limitierung der Downloads ist von Disney nicht angedacht.

Die Entwicklung der Apps stand unter dem Motto „leicht, elegant und einfach zu handhaben.“ Den Zuschauer erwartet ein durch hochintelligente Algorithmen und menschlichen Editoren zugeschnittenes Programm. Bis zu sieben Profile können auf Wunsch erstellt werden und jeder Nutzer hat seine eigene Oberfläche und ein auf ihn zugeschnittenes Programm.

Und wenn wir schon bei den Profilen sind: Gleichzeitig können maximal vier Streams gestartet werden – nicht übel. Bei Disney nimmt man zumindest zu Beginn sogenanntes Password-Sharing in Kauf. Ob man da aber auch später, wenn man etabliert ist, so gelassen zuschaut? Wir werden sehen.

Und wann kommt Disney+ in die Schweiz? Nun, dazu gibt es bis jetzt keine handfesten Informationen. Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, kann sich bei Disney+ auf eine Liste eintragen lassen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert