Huawei Logo

Huawei Mate 30 (Pro): Man hält an Android fest und hat eine Alternative für die fehlenden Google-Dienste

Diese Woche hat Google nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters offiziell bestätigt, dass die kommende Huawei Mate 30 Serie zum aktuellen Zeitpunkt keine Android-Lizenz erhalten wird. Diese Meldung wurde so jetzt auch durch eine vertrauenswürdige und Quelle gegenüber CNBC bestätigt. Der chinesische Hersteller bekräftigt erneut, dass man trotzdem an Android festhalten möchte.

Hintergrund: Die US-Regierung setzte den chinesischen Hersteller Huawei auf die sogenannte Entity List („schwarze Liste“). US-Unternehmen wird es somit untersagt mit Huawei zusammenzuarbeiten bzw. Geschäfte zu machen. Heisst konkret: Das Huawei Mate 30 und Mate 30 Pro würden Stand heute ohne die bekannten Apps (Gmail, Chrome, Maps, usw.) ausgeliefert werden.

Ganz so schlimm, wie wir das uns bis jetzt ausgemalt haben, könnten die fehlenden Apps und Dienste von Google vielleicht doch nicht sein. Warum? Nun, bei Huawei hat man offenbar eine „Lösung“ gefunden. Das Mate 30 und Mate 30 Pro werden einfach mit AOSP Android, also ohne die ganzen Google-Dienste und -Apps, auf den Markt gebracht.

Bringt Huawei eine Lösung oder ist der Nutzer auf sich gestellt?

Wer nicht auf die Apps und Dienste von Google verzichten kann, was vermutlich auf so ziemlich alle Nutzer zutrifft, soll sie dann selber installieren können. Sofern Huawei eine Lösung findet, wie die Google-Dienste einfach bei der Ersteinrichtung des neuen Smartphones installiert werden können, sehe ich das als brauchbare Alternative an.

Falls Huawei gar keine Hinweise zur Installation liefert, sehe ich hingegen schwarz. Versierte Nutzer werden relativ einfach an die nötigen APK kommen, andere dürften damit deutlich mehr Mühe haben. Hinzu kommt, dass man nicht von jeder Quelle irgendwelche Dateien auf sein Smartphone installieren sollte. Ja das würde definitiv in Sicherheitsprobleme hinauslaufen.

Ich hoffe nach wie vor das es gar nie so weit kommen wird und Huawei letztendlich doch noch ihre neue Huawei Mate 30 Serie wie gehabt mit allen Google-Diensten ausliefern kann. Die neuen Flaggschiff-Smartphones werden voraussichtlich am 19. September 2019 in München vorgestellt.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert