Gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters und den Kollegen von The Verge hat Google bestätigt, dass die kommenden Android-Smartphone Huawei Mate 30 und Mate 30 Pro stand heute keine Android-Lizenz erhalten werden. Grund dafür sind die US-Sanktionen. Zwar hat die US-Regierung die Galgenfrist um weitere drei Monate verlängert, dies beinhaltet aber nicht neue Geräte.
Heisst: Huawei darf die kommende Mate 30 Serie nicht mit den Apps und Diensten von Google ausliefern – zumindest so der Stand heute. Das wäre definitiv ein riesiges Handicap für den chinesischen Hersteller. Ohne die Apps und Dienste müsste Huawei ein eigenes Ökosystem anbieten, was so noch nicht existiert. Das wäre definitiv ein herber Rückschlag.
Es bleibt zu hoffen, dass Huawei doch noch eine Lösung finden wird. Angeblich soll ja das Huawei Mate 30 und Mate 30 Pro bereits am 19. September 2019 auf einem Event in München vorgestellt werden. Sofern das zutrifft, hätte man nicht mehr wahnsinnig viel Zeit, um eine Lösung bereitzustellen. Momentan sieht es jedenfalls nicht gut aus, aber das kann sich von Tag zu Tag ändern – und das macht Hoffnung, wenigstens ein bisschen.
Kommentieren