Huawei Mate X

Huawei Mate X: Das faltbare Android-Smartphone wurde erneut verschoben

Erst vor ca. zwei Wochen gab Huawei erfreulich transparent bekannt, dass das erste faltbare 5G-Smartphone Mate X noch nicht marktreif sei. Wenig überraschend ist es auch jetzt nicht für den Marktstart im September bereit. Heisst konkret: Das Huawei Mate X wird zum zweiten Mal um mehrere Monate verschoben. Neu spricht Huawei von frühestens November 2019, wobei man sich dabei auch noch nicht wirklich sicher ist.

Definitiv soll das faltbare Android-Smartphone aber noch in diesem Jahr kommen. Für die Verschiebung sind offenbar auch technische Probleme verantwortlich. Vermutlich gibt es weiterhin Probleme mit dem Scharnier und den gewählten Materialien. Mit denselben Problemen musst sich auch der Mitbewerber Samsung herumschlagen. Die Premiere des Samsung Galaxy Fold ging ja bekanntlich gehörig schief.

Auch wenn das Mate X erneut nach hinten verschoben wurde, gab Huawei schon mal bekannt, dass man bereits an einem zweiten Foldable arbeitet. Das zweite faltbare Smartphone soll noch mehr Displayfläche bieten als beim Mate X.

Samsung Galaxy Fold

Samsung Galaxy Fold soll im September kommen

Damit steht dem Galaxy Fold zum zweiten Mal kein ernstzunehmender Konkurrent im Weg. Der südkoreanische Ersteller Samsung will sein Foldable im nächsten Monat in einer überarbeiteten Version auf den Markt bringen. Momentan ist aber nicht bekannt, ob ein Verkaufsstart in der Schweiz angepeilt wird.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert