Apple Music für Android unterstützt endlich Google Chromecast

Die Apple Music für Android-App hat diese Woche ein umfangreiches Update erhalten, mit dem ein paar neue Funktionen bereitgestellt werden. Allen voran unterstützt jetzt auch Apple Music den Google Chromecast. Diese Funktion war bisher nur den Beta-Testern vorbehalten. Jetzt kann die Musik mit jedem Chromecast-fähigen-Gerät wiedergegeben werden – endlich.

Neben dem Chromecast-Support, führt Apple auch gleich noch einen Dark Mode für Apple Music ein. Sofern euer Smartphone schon mit Android 10 läuft, übernimmt sie die systemweite Einstellung für den Dark Mode. Und als wäre der Chromecast-Support und der Dark Mode nicht schon genug, gibt es obendrauf noch ein Gratis Live Radio mit über 100’000 Stationen.

Erst kürzlich spendierte Apple der Musikstreaming-App auch die Unterstützung für Android Auto. Apple hat in der letzten Zeit deutlich mehr Ressourcen in die Android-App von Apple Music gesteckt. Vermutlich möchte man den Streaming-Dienst damit auch auf Android-Geräten mehr pushen.

Apple Music für Android: Ein (sehr) kurzer Erfahrungsbericht

Dank einer kostenlosen Promo von Sunrise, meinem Netzbetreiber, kann ich Apple Music während sechs Monaten komplett kostenlos ausprobieren. Dafür habe ich mich von Deezer verabschiedet, zumindest vorerst. Ob ich nach der Promo wieder zurückwechsle, werden die nächsten Wochen und Monate zeigen. Momentan bin ich ehrlich gesagt noch nicht restlos von Apple Music überzeugt.

Das liegt vor allem an der ziemlich trägen Android-App. Da bin ich mir von anderen Musikstreaming-Diensten wie Deezer, Spotify oder YouTube Music definitiv besseres gewohnt. Mal sehen, ob Apple an der Performance noch Optimierungen erzielen kann. Ansonsten ist der Umfang ziemlich gut und auch bei der Audioqualität kann ich nichts aussetzen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert