Fossil mit neuer Hybrid-Smartwatch mit E-Ink-Display und vier Wochen Akku

Bei Fossil tüftelt man an neuen sogenannten Hybrid-Smartwatches, welche klassische Armbanduhren mit Funktionen von Smartwatches kombiniert. Mit der Fossil Collider Hybrid Smartwatch HR ist nun eine erste neue Hybrid-Smartwatch aufgetaucht, welche vermutlich mit einer leicht angepassten WearOS-Version betrieben wird.

Als kleine Besonderheit hat die Collider Hybrid Smartwatch HR neben dem normalen Zeiger und Ziffernblatt ein E-Ink-Display verbaut, das allerdings kein Touchscreen besitzt. Der Vorteil von E-Ink-Displays liegen auf der Hand: Es wird nur dann Akku benötigt, wenn sich das Bild, beispielsweise beim Eingang einer neuen Benachrichtigung, verändert.

Eine Akkulaufzeit von bis zu vier Wochen soll angeblich durchaus möglich sein. Damit würde die Hybrid-Smartwatch die „klassischen „Smartwatches“ klar in den Schatten stellen. Ansonsten soll die Uhr mit 42mm-Gehäuse ausgeliefert werden und an der Unterseite einen optischen Pulsmesser verbaut haben. Grundsätzlich wird die Uhr direkt über die drei seitlichen Tasten bedient – da wie schon erwähnt kein Touchscreen verbaut ist.

Die Uhr tauchte laut AndroidCentral bereits bei Amazon auf, wo sie für ca. 200 Euro bzw. knapp 220 Franken gelistet wurde. Dieser Preis scheint mir für die Collider Hybrid Smartwatch HR ziemlich fair gewählt zu sein. Allerdings muss sich das Konzept aus E-Ink-Display und klassischer Armbanduhr erstmals noch beweisen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert