Google Pixel 4 (XL): Der Fingerabdrucksensor ist Geschichte

Mit der nächsten Pixel-Generation verabschiedet sich Google komplett vom Fingerabdrucksensor, wie ein neues Hands-on bestätigt. Google setzt also nicht auf einen Fingerabdrucksensor unter dem Display, wie es momentan bei praktisch allen Flaggschiff-Smartphones der Fall ist, sondern setzt voll und ganz auf Face Unlock mit dem neuen Bewegungsradar Soli.

Immerhin: Sobald Face Unlock einmal eingerichtet ist, soll das Google Pixel 4 XL über diesen Weg sehr schnell entsperrt werden, das sogar in dunkler Umgebung. Einzig wenn das Smartphone auf einem Tisch liegt, kann es das Gesicht nicht erkennen und entsperrt sich folgerichtig auch nicht. Man muss schon direkt auf das Smartphone schauen, damit es sich entsperrt.

Face Unlock scheint die Antwort von Google auf Apple’s Face ID zu sein. Auch Apple hat sich vom Fingerabdrucksensor verabschiedet, was nicht von allen positiv aufgenommen wurde. Auch ich bin etwas skeptisch gegenüber der Entsperrung mit dem Gesicht. Ich bin nach wie vor ein Fan von einem klassischen Fingerabdrucksensor – am liebsten auf der Rückseite des Smartphones.

Google Pixel 4 XL: Kamera überzeugt noch nicht

Der ausführliche Hands-on-Bericht geht auch kurz auf die Kamera ein, die so aber noch nicht wirklich überzeugen kann. Im Vergleich zum Samsung Galaxy S10+ fällt die Kamera meiner Meinung nach klar ab. Man muss aber fairerweise erwähnen, dass hier ein Vorseriengerät getestet wurde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Google die Qualität bis zum Marktstart noch deutlich hochschrauben wird. Wetten?

Das Google Pixel 4 und Pixel 4 XL werden am 15. Oktober 2019 auf einem Event in New York vorgestellt. Neben der neuen Pixel-Generation werden weitere Google-Produkte erwartet.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert