Facebook hat heute gleich drei neue Portal-Produkte vorgestellt, die alle drei zumindest vorerst nicht in die Schweiz kommen werden. Vor knapp über einem Jahr stellte Facebook mit Portal und Portal+ die ersten Smart Displays vor. Heute gibt es Nachschub, wobei mit dem Portal TV ein neues Produkt gezeigt wurde.
Während bei der ersten Generation nur Facebook Messenger für die Videoanrufe bzw. Anrufe genutzt werden konnte, unterstützt die heute vorgestellte Generation nun auch WhatsApp. Damit erweitert Facebook den Einsatzzweck beträchtlich. Wieder mit an Bord ist hingegen Amazon Alexa als „charmante“ Sprachassistentin.
Facebook Portal und Portal Mini
Facebook hat dem Portal aus dem letzten Jahr ein Redesign im Stile eines digitalen Bilderrahmens verpasst, was wie ich finde dem Smart Display durchaus gut steht. Die gleiche Designsprache wendet Facebook für den ganz neuen Portal Mini an. Beide haben Lautsprecher, eine Kamera und ein HD-Display verbaut. Das Portal eines mit 10 Zoll und das Portal Mini eines mit 8 Zoll in der Diagonale. Darüber lassen sich beispielsweise auch Videos von Amazon Prime Video anschauen.
Facebook Portal TV
Beim Portal TV handelt es sich nicht etwa um einen TV aus dem Hause Facebook, sondern um eine etwas „schlauere“ Webcam. Die Webcam wird dabei direkt mit einem Fernseher verbunden. In der englischen Pressemitteilung heisst es dazu:
Portal TV brings smart video-calling to the largest screen in your home. It sits discreetly on top of or below your television for immersive video calling, giving you the freedom to move around during calls and still be seen and heard.
Facebook Portal kommt nach Europa, aber nicht in die Schweiz
Die neuen Portal-Produkte kommen erstmals auch nach Europa. Die erste Generation verkaufte Facebook lediglich in den USA und Kanada. Neu sind Grossbritannien, Frankreich, Italien und Spanien aus Europa dabei. Facebook verlangt in Europa 149 Euro für den Portal Mini, 199 Euro für den Portal und 169 Euro für den Portal TV.
Facebook Portal und Portal Mini werden ab dem 15. Oktober 2019 ausgeliefert, und Portal TV ab dem 5. November 2019. Alle drei Produkte können ab sofort über die Portal-Website vorbestellt werden.
Kommentieren