Samsung Exynos 980: Neuer 5G-Smartphone-Prozessor mit besonderen Kameraqualitäten vorgestellt

Erst gestern hat Samsung mit dem Galaxy A90 5G sein inzwischen drittes 5G-Smartphone nach dem Galaxy S10 5G und Galaxy Note 10 5G auf den Markt gebracht. Alle drei Modelle werden vom Snapdragon 855 angetrieben und haben das X50-5G-Modem von Qualcomm verbaut. Künftig wird Samsung mit dem neuen Smartphone-Prozessor Exynos 980 eine eigene Lösung anbieten können.

Der Exynos 980 wird im 8-Nanometer-Verfahren gefertigt und hat direkt ein 5G-Modem integriert. Insgesamt sind acht Kerne verbaut: 2x Cortex A77 und 6x Cortex A55 Kerne. Sie sorgen für eine gute Performance, die jedoch nicht ganz auf High-End-Niveau sein wird. Dem trägt auch die im Vergleich zum High-End-SoC Exynos 9825 schwächere Grafikeinheit (GPU) bei.

Dass Samsung mit dem Exynos 980 kein High-End-SoC bereitstellt, unterstreicht zudem die Unterstützung von maximal UFS 2.1-Speicher. Der ganz schneDisplays können mit maximal WQHD+ auflösen.

Dafür beeindruckend die Kameraqualitäten des Exynos 980.Die erst kürzlich angekündigten 108 Megapixel-Sensoren werden unterstützt. Zudem lassen sich Videos mit maximal 4K-Auflösung bei stolzen 120 fps aufnehmen. Bei den Displays wird maximal WQHD+ Auflösung unterstützt, was definitiv hoch genug ist.

Der Exynos 980 dürfte früher oder später in der Galaxy A-Reihe von Samsung landen. Hätte Samsung das Galaxy A90 5G nicht schon gestern mit dem Snapdragon 855 angekündigt, hätte ich definitiv den Exynos 980 darin erwartet.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert