Vor gut einem Monat hat der südkoreanische Hersteller Samsung die Tizen-Smartwatch Galaxy Watch Active 2 offiziell vorgestellt. Zwei Highlights der neuen Smartwatch von Samsung sind zweifelsohne die EKG-Funktion und Sturzerkennung. Beide interessante Funktionen sind aber bis auf Weiteres softwareseitig deaktiviert.
Damit Samsung die EKG-Funktion aktivieren darf, bedingt es der Zulassung der entsprechenden Gesundheitsbehörde. In den USA beispielsweise muss zuerst die FDA die Zulassung erteilen, da wir es bei einer Smartwatch mit EKG-Funktion mit einem „medizinischen“ Gerät zu tun haben.
Wie SamMobile.com nun erfahren hat, soll die Galaxy Watch Active 2 die Zulassung der FDA voraussichtlich im ersten Quartal 2020 in den USA erhalten. Und dabei ist tatsächlich nur die USA gemeint, für andere Länder muss Samsung bei der jeweiligen Gesundheitsbehörde einen Antrag stellen, was hier und da noch etwas länger dauern könnte.
Immerhin soll die Sturzerkennung auch noch im ersten Quartal kommen – und das nicht nur in den USA, sondern in weiteren Ländern.
Kommentieren