VivoWatch SP: ASUS präsentiert neue Fitnessuhr mit EKG-Funktion

Auf der IFA 2019 in Berlin hat ASUS nicht nur das Gaming-Smartphone ROG Phone 2 (Ultimate Edition) vorgestellt, sondern mit der VivoWatch SP etwas überraschend auch eine neue Fitnessuhr. Für die smarte Uhr setzt ASUS vermutlich auf ein eigenes Betriebssystem und nicht auf Wear OS von Google. Das hat wiederum seine Vor- und Nachteile.

Bei der VivoWatch SP setzt ASUS auf zahlreiche Health-Funktionen, dafür ist ein PPG-Sensor für die Messung der Herzfrequenz und des Sauerstoffgehalts im Blut verbaut. Hinzu kommt eine EKG-Funktion, die aber möglicherweise, wie bei allen anderen Uhren (Galaxy Watch Active 2 oder Apple Watch 4 Gen.) mit dieser Funktion, erst zu einem späteren Zeitpunkt freigeben wird.

Die VivoWatch SP erreicht eine Akkulaufzeit von bis zu 14 Tagen (Stromsparmodus) und ist bis zu 5 ATM (50 Metern) wasserdicht. Die Uhr eignet sich somit auch fürs Schwimmen und vermutlich wird sie auch im Stande sein die Bahnen automatisch zu zählen. Wann und zu welchem Preis mit der VivoWatch SP zu rechnen ist, gab ASUS bis jetzt nicht bekannt.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert