Xiaomi Mi 9 Pro: Das ist das bessere Mi 9 mit 5G-Support und mehr Leistung

Vor wenigen Minuten hat der chinesische Hersteller Xiaomi auf dem grossen Event in China das neue 5G-Smartphone Xiaomi Mi 9 Pro offiziell vorgestellt. Es stellt quasi das bessere Mi 9 dar und hat definitiv mehr als „nur“ die Unterstützung für den 5G-Mobilfunkstandard zu bieten. Der Fokus legte Xiaomi vor allem auf das schnelle Laden des neuen Smartphones, das sowohl mit und ohne Kabel.

Der 4000 mAh grosse Akku im Mi 9 Pro kann mit dem mitgelieferten Netzteil (ja Samsung, nicht alle Hersteller verlangen zusätzliches Geld..) mit 45 Watt geladen werden. Drahtlos mit der passenden Ladestation sind 30W möglich, was einen neuen Rekord darstellt. Damit lässt sich das Xiaomi Mi 9 Pro innerhalb von nur 25 Minuten auf bis zu 50 Prozent laden – sagt der Hersteller. In der Realität dürften es ein paar Prozent weniger sein.

Unter der Haube hat sich auch das eine oder andere im Vergleich zum Xiaomi Mi 9 getan. Neu kommt der etwas schnellere Qualcomm Snapdragon 855 Plus zum Einsatz, der von bis zu 12 GB RAM Arbeitsspeicher und bis zu 1 TB Speicherplatz flankiert wird. Dank einer neu entwickelten Kühlung, soll das Smartphone auch bei aufwändigen Aufgaben einen „kühlen Kopf“ bewahren.

Xiaomi verbaut insgesamt sieben 5G-Antennen im Smartphone, womit eine hohe Geschwindigkeit und eine gute Empfangsleistung sichergestellt werden soll. Wie gut sich das Smartphone letztendlich hinsichtlich der 5G-Geschwindigkeit schlagen wird, werden dann die ersten Testberichte zeigen.

Unverändert bleibt das 6.39 Zoll grosses FHD+ AMOLED-Display mit einer Mini-Notch, in der sich die 20 Megapixel-Frontkamera befindet. Geschützt wird das Display von Gorilla Glas 6 und direkt darunter befindet sich der optische Fingerabdrucksensor. Auch identisch ist die Triple-Kamera auf der Rückseite, die aus dem 48 Megapixel-Hauptsensor mit f/1.75-Blende, einem 16 Megapixel-Weitwinkelsensor und einem 12 Megapixel-Telesensor besteht.

Xiaomi Mi 9 Pro 5G: Preis und Verfügbarkeit

In China kommt das Xiaomi Mi 9 Pro 5G mit 8 GB RAM und 128 GB Speicher für umgerechnet etwas über 500 Franken bzw. etwas unter 500 Euro auf den Markt. Details zum Marktstart in Europa gab es heute (noch) nicht. Es ist aber damit zu rechnen, dass Xiaomi das Mi 9 Pro 5G auch nach Europa bringen wird.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert