Das Xiaomi Mi Mix Alpha

Xiaomi Mi Mix Alpha: Dieses Video wird dich zum Staunen bringen

Gestern hat der chinesische Hersteller Xiaomi unter anderem das beeindruckende Android-Smartphone Mi Mix Alpha vorgestellt. Damit lässt der chinesische Hersteller die Mitbewerber wie Apple, Samsung, Huawei & Co. richtig alt aussehen. Ins Auge sticht dabei vor allem das Display, das mich einen Tag nach der Vorstellung immer noch zum Staunen bringt.

Schaut einfach mal das folgende Video an und ihr werdet wahrscheinlich auch aus dem Staunen nicht herauskommen. 🙂

Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, haben wir es beim Mi Mix Alpha nicht mit einem faltbaren Smartphone zu tun. Xiaomi biegt einfach das Display fast um das komplette Gerät. Einzig ein dünner Streifen auf der Rückseite besteht nicht aus Display. Diese Fläche aus Keramik und Saphir-Glas beherbergt die Triple-Kamera.

Und da wären wir dann schon beim nächsten Punkt, mit dem Xiaomi die Konkurrenz in den Schatten stellt. Xiaomi verbaut als erster Hersteller beim Mi Mix Alpha einen 108 Megapixel-Kamerasensor.  Die maximale Auflösung beträgt unglaubliche 12032 x 9024 Pixel. Ergänzend hinzu kommt ein 20 MP-Ultra-Weitwinkelsensor, der auch 1,5 cm Super-Makro-Fotografie unterstützt, sowie eine 12 MP-Telekamera mit 2-fach optischem Zoom und Dual-PD-Fokus.

Xiaomi Mi Mix Alpha: Kein Thema für den Massenmarkt

Zum Staunen brachte mich aber nicht nur das Smartphone selber, sondern auch der ausgesprochene Preis. Umgerechnet ca. 2600 Euro bzw. 2800 Franken muss man hinlegen, wenn man sich das beeindruckende Smartphone kaufen möchte. Ob das Gerät auch als „Global Version“ erscheint, ist zudem nicht bekannt.

Xiaomi betonte während dem Event immer wieder das wir es hier mit einem Prototypen zu tun haben. Das Smartphone ist so nicht für den Massenmarkt gedacht, was sich natürlich auch im Preis „eindrücklich“ widerspiegelt. Von Xiaomi sind wir uns sonst eher günstige Smartphones gewohnt, das Mi Mix Alpha ist alles andere als „günstig“.

Ob so etwas wirklich notwendig ist, mit dieser Frage müssen wir uns nicht wirklich beschäftigen. Xiaomi möchte sich mit dem Mi Mix Alpha von seiner innovativen Seite zeigen und sich natürlich ins Gespräch bringen. Das ist meiner Meinung nach eindrücklich gelungen. Sogar in klassischen Medien wird über das beeindruckende Smartphone der Chinesen berichtet.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert