MIUI 11

Xiaomi MIUI 11: Screenshots zeigen neues Design und neue Funktionen

Xiaomi arbeitet seit geraumer Zeit an der neuen Software MIUI 11, die vermutlich mit dem Xiaomi Mi 9 Pro oder Mi Mix 4 präsentiert wird. Im Gegensatz zu Herstellern wie Samsung oder Huawei, kann MIUI unabhängig von der Android-Version installiert werden. MIUI 11 wird also sowohl für Android 8 Oreo, Android 9 Pie und Android 10 Smartphones bereitgestellt.

Inzwischen ist eine geschlossene Beta für eine handvoll Xiaomi-Smartphones gestartet. Von da erreichen uns nun auch die ersten Screenshots zur neuen Android-Software MIUI 11, die bei den XDA-Developers veröffentlicht wurden. Die Screenshots zeigen schon mal auf, was wir hinsichtlich MIUI 11 an Neuigkeiten erwarten dürfen.

MIUI 11: Neues Design kommt erfreulich aufgeräumt daher

Xiaomi hat bereits im Vorfeld angekündigt, dass man das Design von MIUI überarbeiten möchte. Und das wird uns auf den Screenshots auch bestätigt. Xiaomi setzt mehr weisse Flächen ein und verwendet grosse Texte, was einen erfrischenden Eindruck hinterlässt. Farbenfroh kommen die neuen Icons daher

Alles in allem gefällt mir der neue Anstrich von MIUI 11 ganz gut und wirkt auf mich deutlich aufgeräumter als noch unter MIUI 10.

MIUI 11: Das sind die neuen Funktionen

MIUI 11 wird aber nicht nur optische Anpassungen mit sich bringen, es sind ebenfalls neue Funktionen mit an Bord. Folgende Funktionen sind bereits in der Beta implementiert, was nicht ausschliesst, dass später noch weitere nützliche Funktionen dazu kommen:

  • Neues File-Sharing: Xiaomi, Oppo und Vivo arbeiten an einem neuen File-Sharing-Dienst, der sich von Google’s Lösung unterscheidet. Damit soll man einfach und schnell Daten an ein anderes Smartphone senden bzw. von einem anderen Empfangen können.
  • Erweiterte Funktion für das Always-On-Display: Es gibt eine breitere Auswahl an Individualisierungsmöglichkeiten für das AOD. Dazu zählen neue Farben für den Text, der sich je nach Uhrzeit ändert, und neue Designs.
  • Neuer Dateimanager: Überarbeitet wurde der Dateimanager, der eine neue Optik erhält. Ob auch neue Funktionen bereitgestellt werden, ist noch nicht bekannt.
  • Dark Mode-Scheduler: Ein systemweiter Dark Mode hat Xiaomi bereits mit MIUI 10 eingeführt. Mit MIUI 11 lässt sich der Dark Mode auch nach einer gewünschten Uhrzeit ein- bzw. ausschalten.
  • Dynamic Sounds: Nicht näher beschrieben, was es mit dieser neuen Funktion auf sich hat.
  • Xiaomi Community-App: MIUI 11 bringt eine neue Community-App mit.
  • Schnellere Antworten: Die Messaging-Anwendungen unterstützen das schnellere Antworten.

Einige Screenshots findet ihr in der folgenden Galerie. Weitere Screenshots sind direkt bei den Kollegen von den XDA-Developers zu finden.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert