Huawei Logo

China hält zu Huawei – extremes Wachstum im Heimatland

Aufgrund der US-Sanktionen läuft das Geschäft für Huawei in Europa nicht ganz so rosig, wobei die Auswirkungen momentan wohl noch verschmerzbar sind – mit Betonung auf „noch“. Ganz anders sieht die Situation im Heimatland China aus. Das wirkt als ob das chinesische Volk solidarisch zu Huawei hält und jetzt umso mehr Geräte kauft.

Das zumindest deuten die aktuellen Zahlen der Analysten von Canalys an. Im dritten Quartal soll Huawei ein extremes Wachstum an den Tag gelegt haben, obwohl im Vergleich zum Vorjahresquartal der Markt gesunken ist. Insgesamt kann Huawei ein Wachstum von 66 Prozent erzielen, während alle anderen Hersteller wie Xiaomi, Oppo und Apple ein deutliches Minus eingefahren haben.

Durch das Wachstum im dritten Quartal soll Huawei in China auf einen Marktanteil von 42 Prozent kommen. Es sei an dieser Stelle erwähnt, dass die Analysten von Canalys mit Hochrechnungen bzw. Schätzungen arbeiten. Wir sprechen hier nicht von offiziellen Zahlen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert