Essential Phone 2: Sehen wir hier die ersten Bilder? Ich hoffe nicht..

Andy Rubin war die treibende Kraft hinter Android und gilt quasi als „Vater“ des Betriebssystems. Im Jahr 2014 entschied sich Rubin einen neuen Weg einzuschlagen und hat das Start-Up Essential gegründet. Im 2017 erschien mit dem Essential Phone das meines Wissens erste Android-Smartphone mit einer Notch.

Den erhofften Durchbruch gelang dem jungen Unternehmen mit dem Essential Phone (PH-1) jedoch nicht. Es kam zu weltweiten Lieferverzögerungen, war zuerst nur in den USA-only erhältlich und dann fielen auch die Testberichte zum Essential PH-1 eher durchzogen aus. Bemängelt wurde darin insbesondere die qualitativ nur durchschnittliche Kamera.

Essential Phone 2: Mit ungewöhnlichem Formfaktor

Trotz der durchzogenen Verkaufszahlen des ersten eigenen Smartphones, hat Andy Rubin bzw. Essential nach einer recht langen Funkstille ein weiteres Gerät bestätigt. Wie das Essential Phone 2 aussehen könnte, zeigt Andy Rubin gleich selbst. In der Nacht auf heute hat er auf den sozialen Medien ein paar Fotos eines neuen „Smartphones“ geteilt.

Auf den ersten Blick sieht das was ich auf den Fotos sehe, jedoch nicht wirklich wie ein Smartphone aus. Es erinnert vielmehr an eine etwas futuristische Fernbedienung. Spätestens wenn man sich die Fotos aber etwas besser anschaut, sieht man auf der Rückseite die Kamera und den Fingerabdrucksensor. Auf der Vorderseite ist zudem eine Kamera im „Punch-Hole“ verbaut.

Auf jeden Fall ist der gewählte Formfaktor mehr als ungewöhnlich. Ein Sony Xperia 1 bzw. Xperia 5 mit dem langgezogenen 21:9 Display sieht dagegen noch „heilig“ aus. Andy Rubin selber spricht von einem radikal neuen Formfaktor und das kann ich nur bestätigen. Das abgebildete Smartphone hat alles andere als ein typischer Formfaktor.

Obwohl sich das Smartphone noch in der Testphase befindet, beschreibt man es bei Essential nicht einfach nur als „Konzept“. Es hört sich eher so an, als ob man tatsächlich gedenkt ein solches Smartphone auf den Markt zu bringen. Mir stellt sich dann einfach die Frage, wer sich so etwas kauft? Ich meine, einen Film möchte ich jetzt nicht wirklich auf diesem Gerät anschauen.

Mal sehen, ich hoffe ehrlich gesagt, dass Essential noch an einem „klassischen“ Smartphone arbeitet. Denn das was ich da sehe, gefällt mir überhaupt nicht – auch die zu „bunten“ Farben übrigens nicht. Ach ja, das Projekt wird übrigens bei Essential intern „GEM“ genannt. Mal sehen, was da noch kommt in den nächsten Wochen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert