Google Nest WiFi: Neues Mesh-System mit Google Assistant, aber ohne WiFi 6 vorgestellt

Google hat gestern nicht nur die neuen Pixel-Smartphones, Pixel Buds (2. Generation) und Google Nest Mini vorgestellt, sondern mit Nest WiFi auch ein neues Mesh-WLAN-System. Das System kommt am 4. November in den folgenden 8 Ländern auf den Markt: Australien, Deutschland, Frankreich, Japan, Kanada, Singapur, USA, UK. Die Schweiz gehört nicht dazu, korrekt festgestellt.

In den USA wird der Google Nest WiFi Router für 169 US-Dollar angeboten. Wer das System mit einem zusätzlichen WLAN-Punkt kaufen möchte, wird 269 US-Dollar hinlegen müssen. Zwei WLAN-Punkte (inkl. Router) gibt es für 349 US-Dollar. Preislich also gar nicht mal so unattraktiv und was ich so von Google WiFi, dem Vorgänger, gehört habe, läuft das Ding wirklich sehr gut.

Zudem integriert Google neu auch den Google Assistant direkt in das System. Alle Nest WiFi inkl. WLAN-Punkte, haben Mikrofone und Lautsprecher verbaut. Im Grunde genommen soll genau die gleiche Technologie wie beim neuen Nest Mini darin verbaut sein. Wer also auf Nest WiFi setzt, muss nicht noch zusätzlich Nest Minis dazu kaufen – praktisch.

Jetzt kommt aber das grosse „Aber“. Das System unterstützt leider nicht den neuen WLAN-Standard WiFi 6. Das ist in meinen Augen doch arg schwach von Google. Ein neues System, wie es Google Nest WiFi darstellt, sollte definitiv den neuen Standard unterstützen. Schade.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert