Google Pixel 4 (XL): Darum gibt es keine 4K-Videos bei 60 fps

Erstmals setzt Google bei den beiden neuen Android-Smartphones Pixel 4 und Pixel 4 XL auf eine Dual-Kamera. Entgegen der Hoffnung vieler, hat sich Google für ein Kamera-Setting bestehend aus einer 12 MP-Hauptkamera und einem Telesensor entschieden. Viele hätten sich Anstelle des Telesensors, ein Weitwinkelsensor gewünscht – mich eingeschlossen. Bei Google ist man aber der Meinung, dass ein Telesensor wichtiger ist.

Damit steht Google aber ziemlich alleine da, wie etliche Umfragen im Netz zeigen. Eine ähnliche Ausrede, pardon Aussage, gab es jetzt auch bezüglich 4K-Videoaufnahmen bei 60 fps. Google glaubt zu wissen, dass die meisten Nutzer mit 1080p bei 60 fps zufrieden seien. Google führt in einer Antwort auf Twitter zudem aus, dass ein 4K-Video mit 60 fps pro Minute bis zu einem halben Gigabyte Speicherplatz beansprucht.

Wirklich plausibel ist die Antwort seitens Google nicht – im Gegenteil. Auch wenn die Aussage mit den 1080p korrekt ist, was ich nicht beurteilen kann, ist sie mehr als fadenscheinig. Nur weil die meisten Videos mit 1080p aufnehmen, braucht keiner mehr Auflösung und eine höhere Framerate? Bitte Google, dass kann doch nicht euer Ernst sein.

Hinzu kommt die meiner Meinung nach unpassend gewählte Aussage zum Speicherbedarf von 4K-Videos @ 60 FPS. Diese Aussage kann man locker gegen Google verwenden, denn sie verzichten auch bei der vierten Generation auf einen erweiterbaren Speicherplatz. Ach ja, und der gratis „verlustfreie“ Speicherplatz für Fotos und Videos wurde ja auch noch gestrichen. Beide Aussagen sind also mehr als fadenscheinig.

Warum Google nicht einfach ein Update für die Kamera-App anbietet, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Die verbaute Hardware kann ohne Probleme 4K-Videos mit 60 fps aufnehmen. Und ja, andere Android-Smartphones, die teilweise deutlich günstiger angeboten werden, können dies im Jahr 2019 auch. Wenn schon Highend-Preise verlangt werden, dann darf man definitiv 4K-Videos mit 60 fps erwarten. Oder?

PS: Nein, ich nutze die Video-Funktion eines Smartphones generell kaum bis gar nie. 

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert