Mit der dritten Generation der Pixel-Smartphones führte Google das Wireless Charging (Qi) ein, was ein durchaus erfreulicher Schritt war. Weniger erfreulich war, dass das Pixel 3 (XL) nur mit einem (teuren) Pixel Stand oder einem extra zertifizierten Ladegerät eines Drittanbieters (gab es kaum..) mit voller Leistung drahtlos geladen werden konnte. Mit allen anderen Ladegeräten wird das Pixel 3 (XL) mit langsamen 5 Watt geladen.
Dafür erntete Google Kritik – zurecht. Google zeigt sich aber lernfähig und macht den Fehler bei der aktuellen Pixel-Generation nicht noch einmal. Es kommt gar noch besser. Wie Mishaal Rahman von den XDA-Developers entdeckt hat, unterstützt das Pixel 4 und Pixel 4 XL drahtloses Aufladen mit bis zu 11 Watt. Bestätigt wird dies einerseits durch den Eintrag beim Wireless Power Consortium und andererseits durch einen Nutzer.
Ein spezielles Ladegerät oder das Pixel Stand ist erfreulicherweise für die volle Leistung mit 11 Watt nicht notwendig. Google setzt somit auf den „herkömmlichen“ Qi-Standard. Interessanterweise hat Google aber kein einziges Wort über das schnellere drahtlose Aufladen verloren – weder auf dem Made by Google-Event, noch in irgendeiner Pressemitteilung.
Kommentieren