HTC U12+

HTC selbstkritisch: Man hat auf die falsche Karte gesetzt

Vor wenigen Wochen hat Yves Maitres das Ruder als CEO beim krisengebeutelte Hersteller HTC übernommen. Er tritt die Nachfolge von Cher Wang an, der dem Unternehmen weiterhin im Vorstand erhalten bleibt. Maitres hat die schwere Aufgabe übernommen, den Hersteller zurück auf die Erfolgsspur zu bringen. Gar kein einfaches Unterfangen, wenn man sich die letzten Quartalszahlen näher anschaut.

Im Interview mit TechCrunch zeigte sich Maitres selbstkritisch. In seinen Augen hat HTC in den letzten Jahr schlichtweg auf die falsche Karte gesetzt. HTC war einmal für innovative Smartphones bekannt, das gab man aus Sicht von Maitres dann einfach ganz auf. Andere Hersteller wie Apple, Samsung, oder insbesondere Huawei, haben in dieser Hinsicht einen richtig tollen Job gemacht, so der neue HTC-CEO.

Er ist der Überzeugung, dass man viel zu früh zu stark auf die virtuelle Realität gesetzt hat und dafür den Smartphone-Markt vernachlässigt hat. Maitres betont aber, dass man das Rennen noch nicht verloren hat und sich wieder zurückkämpfen will. HTC möchte sich vor allem auf Märkten mit einem hohen BIP (Bruttoinlandprodukt) konzentrieren und da (teure) Premium-Modelle verkaufen.

Das wiederum würde bedeuten, dass sich HTC künftig wieder vermehrt der DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz) widmen dürfte. Wir geniessen hier ein hohes BIP, so gesehen müsste HTC seine Premium-Smartphones auch hierzulande wieder anbieten. Bis es so weit ist, steht noch ein langer Weg für HTC und Maitres bevor.

Ich persönlich habe die HTC-Smartphones lange sehr gemocht. Irgendwann fehlten mir aber die Innovationen bei den Smartphones. Zudem wurde der Software-Support meiner Meinung nach in den letzten Jahren stark vernachlässigt. Das war nicht immer so, im Gegenteil. Lange haben die HTC-Smartphones die Updates ziemlich schnell erhalten.

So ein Smartphone a la HTC HD2 wäre wieder einmal was. Mann hab ich dieses Smartphone damals gefeiert.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert