Huawei: HarmonyOS soll in zwei bis drei Jahren mit iOS mithalten können

Der chinesische Hersteller Huawei schaut auf ein bisher ziemlich kompliziertes Jahr zurück. Bis im Mai lief noch alles nach Plan und es sah so aus als wäre es nur noch eine Frage der Zeit, bis Huawei die Nummer 1 von Samsung übernehmen würde. Doch dann wurde Huawei im Mai auf die sogenannte Entity List gesetzt, was mit einer Blacklist gleichzustellen ist.

Ohne ausdrückliche Genehmigung der US-Regierung, dürfen US-Unternehmen keine Geschäftsbeziehungen mit dem chinesischen Hersteller eingehen. Bis jetzt hat die US-Regierung keine Genehmigungen erteilt, was sich vielleicht aber schon bald ändern wird. Zumindest haben erst letzte Woche verschiedene US-Medien berichtet, dass in Kürze erste Genehmigungen erteilt werden sollen.

Trotzdem macht man sich bei Huawei natürlich Gedanken darüber, wie es ohne Android weitergehen könnte. Die Antwort darauf gab uns Huawei schon vor ein paar Wochen und hört auf den Namen HarmonyOS. Es ist das Betriebssystem von Huawei, welches auf unterschiedlichen Plattformen eingesetzt werden kann.

Huawei hofft auf weiterhin gute Zusammenarbeit mit Google

Der Gründer von Huawei, Ren Zhengfei, sprach in einem aktuellen Interview mit der ChinaDaily über die verzwickte Situation und über HarmonyOS. Zhengfei hofft das man weiterhin das Betriebssystem von Google verwenden kann und somit die gute Zusammenarbeit mit Google aufrecht erhalten bleibt. Das wäre der Fall, wenn die US-Regierung dem Antrag von Google folgt.

Wird der Antrag von Google nicht gutgeheissen, dann hätte Huawei HarmonyOS in der Hinterhand. Unabhängig ob eine Genehmigung erteilt wird, arbeitet Huawei am eigenen Betriebssystem weiter. Zhengfei will zwar keine konkreten Termine nennen, aber er geht davon aus, dass HarmonyOS in weniger als zwei oder drei Jahren auf dem Niveau von iOS sein wird.

Im Bezug auf die Software-Architektur zeigt sich Ren Zhengfei selbstkritisch. Er sieht Huawei im Bezug auf die Software-Architekturen nicht besonders stark aufgestellt. Man ist bei Huawei aber zuversichtlich das man diese Hürde meistern wird:

„We’re somewhat weak when it comes to big software architecture, but we are the world’s strongest player in embedded software-software that is built into hardware systems. We need to improve our software capabilities. Working on a big operating system is difficult, but we are confident that we can do it. We are not just saying we are confident; we have already started preparing,“

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert