Sony Logo

PS4 Software-Update 7.00 bringt Remote Play auf viele Android-Geräte

Sony wird in dieser Woche für die PlayStation 4 ein neues Software-Update auf Version 7.00 veröffentlichen, mit dem einerseits die Party Funktionen (neu mit bis zu 16 Nutzern) und andererseits das Remote Play aufgebohrt werden. Letzteres ist für Android-Nutzer besonders interessant, denn noch in dieser Woche verabschiedet sich Sony von der Xperia-Exklusivität.

Oder anders gesagt: Bisher konnte PS4 Remote Play ausschliesslich mit einem Sony Xperia-Smartphone genutzt werden. Das wird sich diese Woche ändern. Dann reicht es grundsätzlich, wenn man ein Android-Gerät mit Version ab 5 (Lollipop) im Einsatz hat. Im Grunde genommen kommen somit mehr oder weniger alle Geräte in Frage, denn kaum einer hat noch ein Gerät mit einer älteren Android-Version im Einsatz.

Wer möchte, kann auch gleich den DualShock 4-Controller mit dem Android-Gerät nutzen – das war aber auch schon vorher möglich und hat nichts mit dem Update von Sony zu tun. Bis jetzt lässt sich die PS4 Remote Play-App noch nicht auf einem „nicht Sony-Gerät“ installieren. Alle meine Smartphones und Tablets werden als nicht „kompatibel“ gelistet. Das dürfte sich dann in den kommenden Tagen ändern..

[appbox googleplay com.playstation.remoteplay]

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert