Samsung Galaxy Fold

Samsung Galaxy Fold lässt sich praktisch nicht reparieren

Am 18. Oktober 2019 bringt der südkoreanische Hersteller Samsung das weltweit erste Smartphone mit faltbarem Display in einer begrenzten Menge in der Schweiz auf den Markt. Das überarbeitete Samsung Galaxy Fold hat ein verbessertes Design und eine überarbeitete Konstruktion, die für ein hohes Mass an Stabilität sorgen soll.

Nichts geändert hat sich an der Reparierbarkeit des Foldables, wie das neue Teardown von iFixit aufzeigt. Mit einem Reparierbarkeits-Index von nur zwei von zehn möglichen Punkten, lässt sich das Galaxy Fold praktisch nicht reparieren. Im Fazit hält iFixit die folgenden Punkte fest, wobei lediglich zwei davon als positiv gewertet werden.

Das komplette Teardown gibt es hier.

[tie_list type=“thumbup“]

  • Alle Schrauben können mit einem einzigen Kreuzschlitzschraubendreher entfernt werden.
  • Viele Komponenten sind modular und können unabhängig voneinander ausgetauscht werden.

[/tie_list]

[tie_list type=“thumbdown“]

  • Die Mechanik des Falzes wird sich mit der Zeit wahrscheinlich abnutzen, was die Scharniere und das Display belasten wird und letztendlich auf einen Austausch herauslaufen wird.
  • Die Zerbrechlichkeit des Hauptdisplays bedeutet, dass du das Display mit großer Sicherheit früher oder später austauschen musst, und das wird eine ziemlich teure Reparatur.
  • Ein Akkuaustausch ist möglich, aber unnötig schwierig. Lösungsmittel sind sicherlich hilfreich, können aber die Displayhalterungen beschädigen.
  • Festgeklebtes Glas sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite erhöht das Risiko, dass etwas zerbricht, und erschwert den Beginn von Reparaturen.

 

[/tie_list]

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert