Samsung Logo

Samsung Galaxy S11: Kein Exynos 990, dafür mit Exynos 9830?

Letzte Woche hat Samsung mit dem Exynos 990 einen neuen 5G-fähigen SoC präsentiert, der unter anderem Displays mit bis zu 120 Hz und Kamerasensoren bis zu 108 Megapixel unterstützt. Nicht nur ich habe damit gerechnet, dass dieser SoC im nächsten Flaggschiff-Smartphone Samsung Galaxy S11 zum Einsatz kommen wird. Einzig die Namensgebung sprach gegen diese Auswahl.

Und wie es nun scheint, ist dieser SoC tatsächlich nicht für das Galaxy S11 bestimmt. Max Weinbach von den XDA-Developers hat im Quellcode der aktuellsten Beta von Android 10 mit One UI 2.0 Hinweise auf den Exynos 9830 und Snapdragon 865 entdeckt. Das deutet daraufhin, dass Samsung in den nächsten Wochen mit dem Exynos 9830 einen weiteren SoC präsentieren wird.

In den USA setzt Samsung bekanntlich auf den Snapdragon 865, während die Modelle in Europa mit den Exynos-SoCs bestückt sind. Das wird sich wohl auch nicht bei der nächsten Flaggschiff-Generation ändern. In welchen Punkten sich der Exynos 9830 vom Exynos 990 unterscheiden wird, werden wir dann sehen.

Möglicherweise wird der Exynos 9830 das 5G-Modem direkt integriert haben, was beim 990 nicht der Fall ist. Leistungstechnisch glaube ich nicht mit einem grossen Sprung. Denn schon der Exynos 990 bietet laut Samsung bis zu 20 Prozent mehr Leistung als der Exynos 9825.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert