Samsung stellt neuen Exynos 990 vor, Galaxy S11 mit 120 Hz Display und 108 MP Kamera?

Etwas früher als erwartet, hat der südkoreanische Hersteller Samsung mit dem Exynos 990 im Rahmen der Samsung Tech Day 2019 den neuen Highend-SoC Exynos 990 vorgestellt. Offiziell ist es zwar noch nicht, aber wir sind uns ziemlich sicher, dass dieser SoC im nächsten Flaggschiff-Smartphone Samsung Galaxy S11 für die nötige Leistung sorgen wird.

Interessanterweise hat sich Samsung zu einer neuen Bezeichnung hinreissen lassen, die sich jetzt eher an Huawei und Qualcomm orientiert. Bereits im September deutete sich der Wechsel der Bezeichnung an, als Samsung überraschend den Exynos 980 vorgestellt hat. Warum der Wechsel jetzt kommt, hat Samsung nicht verraten. Dafür aber ein paar sehr spannende Details zum SoC.

Exynos 990 wird im 7 nm EUV-Prozess gefertigt

Der Exynos 990 wird wie schon der Exynos 9825 im 7 nm EUV-Prozess gefertigt. Ein Wechsel auf die 5 nm Fertigung dürfte dann erst im kommenden Jahr anstehen. Vermutlich wird Huawei oder Apple dem südkoreanischen Hersteller in diesem Punkt wie schon in den Jahren zuvorkommen.

Der Octa-Core-Prozessor setzt sich aus verschiedenen Cluster zusammen. Neu iist wohl auch ein auf dem Cortex-A77-basierender Dual-Core-Cluster. Der Rest ist bekannt: vier Cortex-A55 und zwei Cortex-A76. Laut der Samsung Medienmitteilung, soll der Exynos 990 damit rund 20 Prozent mehr Leistung im Vergleich zum Exynos 9825 erbringen.

Schneller und „besser“ ist die Mali G77 MP11-GPU, die mit einer Dual-NPU (für KI) sowie einem sehr schnellen Digital-Signal-Processor (DSP) ausgestattet ist. Dank der neuen GPU werden künftige Samsung-Smartphones im Stande sein, 8K-Videos mit 30 fps oder 4K-Videos mit 120 fps aufzunehmen.

Dank dem Exynos Modem 5123 wird selbstverständlich der 5G-Mobilfunkstandard unterstützt. Allerdings setzt Samsung auf eine „externes“ Modem, nicht so wie beispielsweise beim Kirin 990, bei dem das Modem direkt „integriert“ ist. Ach ja, auch Samsung hat mit dem Exynos 980 einen SoC präsentiert, bei dem das 5G-Modem direkt integriert ist.

Zudem werden Kamerasensoren mit mit bis zu 108 MP unterstützt. Ein passender Sensor hat Samsung ja schon mal in Zusammenarbeit mit Xiaomi vorgestellt. Erstmals wird der 108 MP-Sensor im beeindruckenden Android-Smartphone Xiaomi Mi Mix Alpha zum Einsatz kommen.

Samsung Galaxy S11 mit 120 Hz Display?

Neben der 108 MP-Kamera, wird der Exynos 990 bzw. der Display-Driver auch Displays mit bis zu 120 Hz unterstützen. Das könnte ein Hinweis auf das Display im kommenden Galaxy S11 sein. Bisher hat Samsung noch kein Smartphone mit einem 90 oder 120 Hz-Display auf den Markt gebracht.

Das könnte sich im nächsten Jahr schlagartig ändern bzw. muss sich ändern, wenn Samsung den Anschluss nicht verlieren möchte.

Samsung Exynos 990: Massenproduktion startet Ende Jahr, pünktlich für Galaxy S11

Samsung wird die Massenproduktion des Exynos 990 noch in diesem Jahr starten, so dass erste Smartphones Anfang 2020 von den neuen Features und der Leistung des Exynos 990 profitieren können. Zeitlich passt es jedenfalls ganz gut, dass wir den SoC im Samsung Galaxy S11 sehen werden, welches vermutlich gegen Ende Februar 2020 vorgestellt wird.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert