WhatsApp

WhatsApp: Endlich, neue Datenschutzeinstellungen für Gruppen wird verteilt

Bereits im April wurde bekannt, dass künftig nicht mehr jeder beliebige WhatsApp-Nutzer einer Gruppe hinzugefügt werden kann. In ersten Regionen stellte WhatsApp eine entsprechende Funktion bereit, nicht aber in der Schweiz bzw. Europa. Das wird sich in den kommenden Tagen ändern, laut WABetaInfo hat die Verteilung der neuen Datenschutzeinstellungen für Gruppen gestartet.

Da die neuen Einstellungen für die Gruppen serverseitig aktiviert wird, kann es hier und da noch etwas dauern, bis sie bei euch angezeigt wird. Sofern aktiv, würde in den Datenschutzeinstellungen von WhatsApp der neue Menüpunkt“ Gruppen“ auftauchen. Auf meinem Huawei P30 Pro ist davon jedenfalls noch weit und breit nichts zu sehen.

Dank der neuen Datenschutzeinstellungen lässt sich definieren, dass man nur von Kontakten einer Gruppe hinzugefügt werden darf. Zudem integriert WhatsApp zusätzlich eine Blacklist für bestehende Kontakte. Hat man einen Kontakt gespeichert, der euch immer wieder in neue Gruppen hinzufügt, könnt ihr ihn auf die Blacklist setzen und er kann euch nicht mehr direkt der Gruppe hinzufügen. Stattdessen bekommt ihr eine Einladung.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert