Xiaomi Logo

Xiaomi Mi Watch wird nächste Woche enthüllt, kommt sie mit Wear OS?

Schon länger kursiert das Gerücht, dass der chinesische Hersteller Xiaomi eine eigene Smartwatch auf den Markt bringen möchte. Das Warten darauf hat nächste Woche ein Ende. Xiaomi wird auf einem Event im Heimatland China unter anderem eine Smartwatch präsentieren, die wie der erste Teaser schon mal verrät, auf ein eckiges Gehäuse setzen wird.

Es sieht also so aus, als ob sich Xiaomi hinsichtlich dem Design eher an der Apple Watch orientieren wird. Von einer Kopie würde ich nicht sprechen, schliesslich gab es auch schon vor der Apple-Smartwatch viele Uhren mit einem eckigen Gehäuse. Der Teaser gibt ansonsten keine weiteren Auskünfte über die erste Smartwatch von Xiaomi.

Spannend ist die Frage um das Betriebssystem. Setzt Xiaomi auf ein eigenes OS bzw. auf das OS, welches der Fertigungspartner Huami bei den Amazfit-Smartwatches einsetzt, oder doch auf Wear OS? Nun, ich tippe auf Wear OS. Warum? Vor ein paar Wochen haben die Kollegen von 9To5Google ziemlich eindeutige Hinweise auf eine Xiaomi-Smartwatch in der Wear OS-App entdeckt. Das dürfte kein Zufall sein.

Weiterhin stellt sich dann die Frage, ob Xiaomi der Smartwatch ebenfalls LTE-Support spendiert und ob sie überhaupt für Europa gedacht ist. Da sich Xiaomi aber in letzter Zeit stark auf den europäischen Markt fokussiert hat, rechne ich mit einem Marktstart in Europa. Dieser dürfte ein paar Wochen nach der Ankündigung in China erfolgen.

Xiaomi Mi CC9 Pro und Mi TV 5 werden ebenfalls vorgestellt

Neben der Mi Watch, wird Xiaomi auf dem Event ebenfalls das Mi CC9 Pro und einen neuen Mi TV der fünften Generation vorstellen. Das Mi CC9 Pro wird das erste Smartphone mit der 108 Megapixel-Kamera sein, die in Zusammenarbeit mit Samsung entstanden ist. Gut, mit dem Mi Mix Alpha zeigte Xiaomi schon ein Smartphone mit der 108 MP Kamera, allerdings haben wir es dabei eher um ein sehr teures Konzept zu tun.

Das Mi CC9 Pro wird hingegen für die Masse bestimmt sein. Es wird voraussichtlich den Qualcomm Snapdragon 730 als Antrieb verbaut haben.

Last but not least, teaserte Xiaomi den Mi TV 5 an. Ob der TV auch nach Europa kommen wird, ist fraglich.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert