Disney+ sperrt zahlende VPN-Nutzer aus

Vor zwei Wochen ist der neue Streaming-Dienst Disney+ in den ersten Ländern gestartet. Die Schweiz gehört bekanntlich nicht dazu, dennoch lässt sich via VPN-Verbindung schon auf das interessante Angebot zugreifen – auch aus der Schweiz. Im Internet kursieren mittlerweile zahlreiche Anleitungen wie man dafür vorgehen muss, ein paar davon habe ich in diesem Artikel aufgeführt.

Doch diese Anleitungen könnten schon bald nicht mehr funktionieren, denn wie es heisst geht Disney nun aktiv gegen VPN-Nutzer vor. Disney setzt ab sofort spezielle Erkennungsysteme ein, die VPN-Dienste identifizieren und von der Streaming-Plattform aussperren. Momentan soll es aber weiterhin noch funktionstüchtige VPN-Dienste geben, dazu zählen NordVPN, PureVPN und Surfshark.

Doch warum sperrt Disney diese Nutzer aus, schliesslich bezahlen sie wie alle anderen dafür? Nun, die Antwort dürfte bei lizenzrechtlichen Gründen zu suchen sein. Disney muss sich die Rechte je Land einzeln „einkaufen“, weshalb es wohl nicht gerne gesehen wird, wenn Nutzer aus anderen Ländern auf das Streaming-Angebot zugreifen.

Sinnvoll ist das aussperren dieser Nutzer meiner Meinung nach nicht, denn sie werden sich einfach eine Alternative suchen. Beliebte Titel, wie die neue Serie „The Mandalorian“, werden dann einfach auf dubiosen Plattformen zum Download angeboten – und da verdient Disney nicht mit.

Wie sieht es bei euch aus, funktioniert Disney+ mit eurem VPN noch? 

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

1 Kommentar

  • Derzeit nutze ich NordVPN und es funktioniert immer noch mit Disney+. Ich muss natürlich jedesmal durch einige Server gehen, bis es klappt. Da kann ich aber nicht meckern, solange NordVPN mir schließlich den Zugriff ermöglicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert