Google Fotos: Neue Funktionen aufgetaucht

Google Fotos ist meiner Meinung nach eine der besten Apps von Google. Man hat unlimitierten Fotospeicher in der Cloud, sehr gute Suchfunktionen um auch ältere Bilder wieder zu finden und noch viele andere Features.

In der Version 4.28 sind nun neue Funktionen eingeführt worden. Eine davon ist vorerst aber noch exklusiv für das Google Pixel 4 und Google Pixel 4 XL. Neu ist es möglich auf den beiden genannten Geräten einzelne Video-Frames zu exportieren. Der Button für die Funktion befindet sich im Video-Editor der Fotos App und ist sehr zentral platziert. Die Auflösung der Bilder hängt natürlich von der Auflösung des Videos ab. Das heisst, wenn das Video in FullHD aufgenommen wurde, wird es mit 1.080×1.920 Pixel gespeichert und ist es ein 4K Video, wird das Bild mit einer Auflösung von 2.160×3.830 gespeichert.

Die zweite Änderung betrifft die Sortierung der Alben. Die Sortierung war bis jetzt nur für Bilder möglich, jetzt ist es auch endlich für Alben verfügbar. Die Alben können nach dem Titel, zuletzt geändert oder nach dem aktuellsten Foto sortiert werden. Diese Funktion wird mit einem Serverseitigen Update verteilt. Das heisst, dass einige die Funktion bereits benutzen können und sich andere noch ein bisschen gedulden müssen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert