Huawei kann auch anders, nächstes Foldable lässt sich wie ein Klapphandy falten

Letzte Woche hat Motorola mit dem Motorola Razr sein erstes faltbare Smartphone vorgestellt. Im Gegensatz zu den bisher vorgestellten „Foldables“ von Huawei und Samsung, lässt sich das Motorola Razr wie ein Klapphandy in der Mitte falten. Von Samsung wissen wir bereits, dass man bei einem künftigen Foldable ebenfalls auf diesen Formfaktor setzen möchte.

Und wie sieht es mit Huawei aus? Erwartet uns schon bald vom chinesischen Hersteller ebenfalls ein „Foldable“ in Form eines Klapphandys? Ja, es sieht ganz danach aus. Huawei hat wie jetzt bekannt wurde, ein Patent für diesen Formfaktor angemeldet. Es scheint so, als ob Huawei somit relativ schnell auf die Mitbewerber reagieren könnte.

Allerdings sei an dieser Stelle auch erwähnt, dass ein Patent nicht mit einer offiziellen Ankündigung gleichzustellen ist. Ganz im Gegenteil. Ein Patente kann und darf nicht als Bestätigung für ein neues Smartphone angesehen werden. Es tauchen immer wieder Patente auf die von den Herstellern letztendlich gar nicht weiterverfolgt werden.

Faltbare Smartphones werden im 2020 interessant(er)

Trotzdem bin ich überzeugt, dass wir im nächsten Jahr gleich mehrere faltbare Smartphones mit ganz unterschiedlichen Formfaktoren sehen werden. Welche Formfaktoren sich letztendlich bewähren, wird sich nach und nach herauskristallisieren. Ich selber habe bisher nur das Galaxy Fold ausprobieren können und finde das Konzept durchaus „spannend“.

Interessant(er) werden die Foldables vor allem dann, wenn sie auch günstiger werden. Momentan sind die faltbaren Smartphones einfach noch viel zu teuer, um überhaupt für den „Mainstream“ interessant zu sein. Doch auch in diesem Punkt erwarte ich im nächsten Jahr deutliche Fortschritte in die richtige Richtung.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert