Huawei Mate 30 Pro auf dem Weg nach Europa – auch in die Schweiz?

Aufgrund der anhaltenden US-Sanktionen hat Huawei das aktuelle Flaggschiff-Smartphone Mate 30 Pro während mehreren Monaten nach der Präsentation nur in China selbst verkauft. Trotzdem wagt sich der chinesische Hersteller so langsam in anderen Ländern das Mate 30 Pro zu lancieren. Zuletzt geschah das in stark limitierten Mengen in Australien und Neuseeland. Im Dezember folgt mit Spanien zudem das erste Land in Europa.

In all diesen Ländern wird das Huawei Mate 30 Pro ohne Google Mobile Services (GMS) angeboten. Die ganzen Google-Apps und -Dienste fehlen. Ja es gibt nicht einmal der Google Play Store, um neue Apps auf dem Gerät zu installieren. Die Alternative namens App Gallery von Huawei ist leider alles andere als eine gute Alternative für den Play Store.

Momentan warten wir gespannt auf den Entscheid des US-Handelsministeriums. Wird Google eine Lizenz bzw. eine Ausnahmeregelung erhalten, um künftig wieder mit Huawei Handel betreiben zu können? Die Chancen stehen nicht schlecht, ein Entscheid ist aber in dieser Angelegenheit bis heute nicht gefallen – im Gegensatz zu Microsoft, die ihre Lizenz erhalten haben.

Huawei Mate 30: Verkauf über Händler läuft wohl bald an

In Spanien wird das Mate 30 Pro momentan nur direkt über den Huawei Store in Madrid verkauft. Im Handel kann das interessante Flaggschiff-Smartphone nicht gekauft werden. Das könnte sich nun bald ändern. Gleich in mehreren spanischen Händlerdatenbanken  wird das Huawei Mate 30 Pro in der Variante in „Space Silver“ und mit 8 GB RAM sowie 256 GB Speicher gelistet.

Ebenfalls wurde inzwischen das Android-Tablet Huawei MediaPad M6 bei Amazon Frankreich, Italien und auch Frankreich gesichtet. Der Verkauf würde direkt von Amazon übernommen, womit sich das Thema über ein Import-Produkt erübrigt. Amazon importiert in der Regel nie Produkte aus anderen Ländern. Das ist ein weiteres Indiz darauf, dass auch das neue Android-Tablet bald in Europa angeboten werden könnte.

Stand heute würden beide Android-Geräte ohne die in Europa überlebenswichtigen Google-Dienste und -Apps ausgeliefert. Ohne diese Apps gestaltet sich ein Verkauf in der Schweiz bzw. Europa als äusserst schwierig. Allerdings kann sich diese Situation extrem schnell ändern. Bekommt Google eine Ausnahmeregelung vom US-Handelsministerium, könnte also ganz schnell gehen.

By-the-way: Auch in der Schweiz gibt es Hinweise auf eine baldige Lancierung des Huawei Mate 30 Pro. Vor wenigen Wochen haben Journalisten und Blogger ein Testgerät davon erhalten. Und ich bleibe dabei: Warum ein Testgerät verteilen, wenn es dann gar nicht angeboten wird? Allerdings fielen die Testberichte dazu nicht besonders gut aus. Und das lag nicht an der Hardware, sondern nur an der Software bzw. fehlenden Google-Diensten.

Jup, ohne Google, wird es verdammt schwierig für Huawei.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert