Redmi K30: Das sind die Spezifikationen, kommt mit 120 Hz Display

Gestern haben wir darüber berichtet, dass die Xiaomi-Tochtermarke Redmi am 10. Dezember 2019 die neue Redmi K30 Serie auf einem Event in China präsentieren wird. Erwartet wird das Redmi K30 und das Redmi K30 Pro, wobei beide Smartphones mit und ohne 5G präsentiert werden sollen. Von einer gut informierten Quelle aus China, wurden jetzt die kompletten Spezifikationen zum Redmi K30 mit 4G enthüllt.

Das Redmi K30 4G wird demnach mit einem 6,6 Zoll grossen LCD-Display mit FHD+ Auflösung und 20:9-Seitenverhältnis erhalten. Oben rechts in der „Punch-Hole“ befindet sich eine duale Frontkamera mit 20 + 2 MP.  Das LCD-Panel unterstützt wie erwartet eine Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz und sorgt damit für eine rasend schnelle Darstellung der Inhalte. Der Fingerabdrucksensor soll am Metallrahmen angebracht sein.

Auf der Rückseite listet der Leaker eine Quad-Kamera mit 64 MP + 8 MP (Tele) + 13 MP (Ultra-Weitwinkel) + 2 MP (Portrait) auf. Bei der 64 MP-Kamera soll es sich angeblich um den neuesten Sony-Sensor handeln, der meines Wissens noch gar nicht offiziell vorgestellt wurde. Unter der Haube kommt wohl der Qualcomm Snapdragon 730G zum Einsatz, der in der Basisversion von 6 GB RAM und 64 GB Speicher flankiert wird.

Weiterhin wird als Betriebssystem MIUI 11 (Android 10), ein 4500 mAh Akku mit 27 Watt Fast-Charging, IR-Sensor, NFC und einen 3,5 mm Klinkenanschluss aufgelistet. Das Basismodell soll in China ab umgerechnet ca. 283 Franken bzw. 258 Euro verkauft werden.

Redmi K30 5G dafür mit MediaTek-SoC?

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Xiaomi bzw. Redmi im 5G-Modell dann auf den neuen MediaTek-SoC Dimensity 1000 5G setzen wird. Dieser SoC ist nicht nur günstiger als die von Qualcomm, sondern liefert laut ersten Berichten mit dem Octa-Core-Prozessor (4x A77 + 4x A55) und der schnellen Mali-GPU eine sehr gute Leistung ab.

Würde ich sogar begrüssen, sofern der Preis dadurch attraktiv gehalten werden kann.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert