Samsung Logo

Smartphone-Markt in Europa: Samsung ist weiterhin Marktführer, Xiaomi wächst am schnellsten

Die Marktbeobachter von Canalys haben eine neue Analyse zum Smartphone-Markt in Europa für das dritte Quartal 2019 veröffentlicht. Insgesamt wurden im vergangenen Quartal in Europa 52,5 Millionen (Q3 2018: 48,8 Mio.) Smartphones ausgeliefert. Das resultiert in einem erfreulichen Wachstum von acht Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.

Als Marktführer darf sich weiterhin Samsung nennen. Der südkoreanische Hersteller hat mit 18,7 Millionen ausgelieferten Exemplare sogar einen neuen Firmen-Rekord hingelegt. Insgesamt konnte Samsung bisher ein Wachstum von 26 Prozent hinlegen. Der Marktanteil konnte somit auf 35,7 Prozent (Vorjahr: 30,4 %) ausgebaut werden. Samsung profitiert offensichtlich von den US-Sanktionen, die gegen Huawei verordnet wurden.

Auf dem zweiten Platz folgt Huawei, die bereits zum zweiten Mal in Folge kein Wachstum hinlegen können. Die Sanktionen der US-Regierung sind definitiv spürbar. Positiv kann aber gewertet werden, dass Huawei keine Marktanteile an die Mitbewerber verloren hat. Anders sieht es beim drittplatzierten Apple aus, der beim Wachstum ein Minus von 4 Prozent hinnehmen muss.

Xiaomi schreitet mit grossen Schritten in Richtung Top 3

Auf Platz vier hat es sich der chinesische Hersteller Huawei gemütlich gemacht. Der Hersteller schreitet mit grossen Schritten in Richtung der Top 3 in Europa. Xiaomi konnte ein beachtliches Wachstum von 73 Prozent hinlegen – so viel wie kein anderer Hersteller. Der Marktanteil liegt nun schon bei 10,5 Prozent. Wächst Xiaomi weiterhin so schnell, dann dürfte Apple schon bald als Drittplatzierten abgelöst werden.

Als Verlierer geht HMD Global, die Firma hinter Nokia, hervor. Mit einem Minus von 21 Prozent erreicht HMD Global im dritten Quartal noch ein Marktanteil von 1,8 Prozent. Im Vorjahresquartal lag der Marktanteil noch bei 2,4 Prozent. Alle anderen Hersteller kumuliert, haben beim Wachstum rund 24 Prozent eingebüsst.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert