ProviderSmart HomeTV

Swisscom stellt heute das neue Swisscom TV vor – und einen smarten Lautsprecher?

Swisscom stellt heute ab 11.30 Uhr auf einem Event in Zürich die Zukunft des Fernsehens vor. CEO Urs Schaeppi wird durch das Programm führen und die nächste Generation von Swisscom TV präsentieren. Swisscom TV ist seit Jahren die Nummer 1 auf dem TV-Markt in der Schweiz, leidet aber vermehrt unter den Streaming-Anbietern wie Netflix & Co.

In welche Richtung geht das neue TV-Angebot von Swisscom? Wird man sich mehr dem Thema “Streaming” widmen? Oder wie möchte Swisscom das “lineare” bzw. “klassische” TV wieder attraktiver machen? Das und mehr werden wir gegen Mittag erfahren. Ich bin ja schon mal sehr gespannt, wie sich Swisscom künftig aufstellen wird.

Swisscom TV ist nicht alles, smarter Lautsprecher wird erwartet

Doch nicht nur Swisscom TV scheint heute ein grösseres Thema zu sein. Der Schweizer Provider hat im Vorfeld schon mal einen Teaser mit einem bisher unbekannten Gerät veröffentlicht. Darauf bekommen wir vermutlich einen smarten Lautsprecher zu sehen. Will sich Swisscom tatsächlich mit einem eigenen “Smart-Speaker” gegen die internationalen Mitbewerbern wie Google, Apple und Amazon stemmen? Können wir schon bald unseren TV mit dem Sprachbefehl “Hey Swisscom, starte mein TV” einschalten?

Sieht ganz danach aus. Ob das eine sinnvolle Entscheidung ist, muss sich unter Beweis stellen. Meiner Meinung nach ist man mit dem smarten Lautsprecher schon wieder zu spät dran, wie damals bei Swisscom IO, dem Messenger der sang und klanglos unterging. Denkbar, und eine deutlich sinnvollere Entscheidung, wäre eine Zusammenarbeit mit Google & Co.

Warten wir mal ab was Urs Schaeppi heute auf dem Medienevent ankündigen wird. Ich bin zwar nicht live vor Ort, aber halte das Thema natürlich im Auge und berichte möglichst zeitnah über die neuen Produkte.

Bruno Rivas

Ist schon seit dem T-Mobile G1 (Import) mit Android unterwegs und nach wie vor begeistert davon! Du findest mich auch auf Facebook und Twitter

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button