Xiaomi Mi Watch ist offiziell, ist aber (vorerst) nicht für uns gedacht

Da ist sie also, die erste eigene Smartwatch von Xiaomi. Die Mi Watch oder auch Mi Smartwatch wurde heute in China zusammen mit dem neuen Kamera-Monster Mi CC9 Pro vorgestellt. Was ich schon im Vorfeld geahnt habe, hat sich (leider) bestätigt: Die Xiaomi Mi Watch ist vorerst nicht für Europa gedacht. Warum? Das sage ich euch auf den nächsten Zeilen.

Schauen wir uns zuerst einmal an, was die erste Smartwatch von Xiaomi technisch zu bieten hat.  Angefangen mit dem 1,78 Zoll grossen AMOLED-Display. Das Display kommt auf eine Pixeldichte von 326 PPI und wird in der teureren Version gar mit kratzresistenten Saphirglas geschützt. Ein Always-on-Display ist vorhanden, so dass man alle wichtigen Angaben wie die Uhrzeit und Benachrichtigungen stets im Blick hat.

Dank Mikrofon und Lautsprecher lassen sich auch Gespräche über die Smartwatch führen. Für die Sportler unter uns, gibt es insgesamt 10 Sportarten, die mit der smarten Uhr getrackt werden können. Die Klassiker wie Laufen und Schwimmen gehören selbstverständlich dazu. Unterhalb der Uhr gibt es einen Pulsmesser, der auch den Sauerstoffgehalt misst. Ebenso ist ein Höhenmesser und die typischen Sensoren verbaut.

Als Antrieb dient der Snapdragon Wear 3100 in Kombination mit 1 GB RAM und 8 GB internen Speicherplatz. Mit einer Kapazität von 570 mAh fällt der Akku sehr gross aus, so dass wir von guten Laufzeiten ausgehen können. Xiaomi selber spricht von einer Akkulaufzeit von mindestens 36 Stunden. GPS, WLAN, NFC und LTE (eSIM) runden das Gesamtpaket ab.

Beim Betriebssystem setzt Xiaomi wie erwartet auf eine eigene Entwicklung. MIUI for Watch ist jedoch voll und ganz auf den chinesischen Markt ausgerichtet. Es gibt für die Uhr zwar einen App Store, der hält vorerst aber nur chinesische Apps bereit. Das macht die erste Smartwatch von Xiaomi trotz der interessanten Ausstattung nicht wirklich interessant für uns.

Was die Optik betrifft, ja die kommt nicht nur mir vertraut vor. Xiaomi hat sich sehr offensichtlich von der Apple Watch inspirieren lassen. Das 44-Millimeter-Gehäuse ist eckig und die Krone an der Seite sieht ziemlich Apple-like aus. Es wird ein Modell mit Saphirglas geben, wobei das auch nur dem „teureren“ Modell vorbehalten ist.

Wenn wir schon beim Thema „Preis“ sind. In China verkauft Xiaomi die Smartwatch für umgerechnet knapp 190 Franken bzw. 170 Euro. Dafür gibt es das „Standard“-Modell ohne Saphirglas und ohne Edelstahlarmband.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert