Nicht zum ersten Mal hat der chinesische Hersteller Xiaomi betont, dass man im kommenden Jahr voll auf den 5G-Standard setzen möchte. Mindestens 10 5G-Smartphones hat Xiaomi für das nächste Jahr geplant, wobei es sich dabei nicht ausschliesslich um teure Premium-bzw. Flaggschiff-Smartphones handelt. Im 2020 sollen alle Xiaomi-Smartphones ab bereits ca. 280 Franken bzw. 255 Euro mit 5G angeboten werden.
Bei den günstigeren Smartphones wird natürlich nicht ein Highend-SoC wie der Snapdragon 855(+) zum Einsatz kommen, vielmehr wird man auf einen günstigeren Antrieb setzen. Qualcomm hat für das nächste Jahr passend schon mal günstigere SoC’s mit 5G-Support in Aussicht gestellt. Genau diese dürften dann in den Xiaomi-Smartphones eingesetzt werden.
Eines der ersten „günstigeren“ Xiaomi-Smartphones wird das Redmi K30 werden. Dieses Smartphone der Xiaomi-Tochtermarke soll schon bald in China vorgestellt werden. Gemunkelt wird ebenfalls ein 5G-Modell vom Mittelklasse-Smartphone Redmi Note 9 Pro, welches wohl wie der Vorgänger erst gegen Sommer 2020 vorgestellt wird.
Ich denke im nächsten Jahr werden wir das eine oder andere Mittelklasse-Smartphone mit 5G-Support sehen. Für den Durchbruch der jungen Mobilfunkstandard-Technologie ist es noch etwas zu früh. Mit günstigeren 5G-Smartphones wird aber schon mal der Grundstein dafür gesetzt.
Kommentieren