Fortnite

Fortnite direkt im Play Store? Google sagt nein – aus gutem Grund

Epic Games hat sich entschieden das weltweit überaus beliebte Koop-Survival-Spiel Fortnite nicht im Google Play Store zu veröffentlichen. Wer Fortnite auf seinem Android-Gerät spielen möchte, muss sich zuerst etwas umständlich eine Installations-APK via Entwickler-Website herunterladen. Der Grund für diese nicht ganz so „kundenfreundliche“ Lösung?

Nun, es geht ums liebe Geld. Bei Epic Games ist man nicht bereit einen Teil (ca. 30%) der In-Game-Käufe an Google abzugeben. Denn dies wäre fällig, sofern Fortnite direkt über den Play Store bezogen werden kann. Epic Games hat nun offenbar bei Google nach einer „Sonderbehandlung“ angefragt, so dass das Spiel im Play Store angeboten wird, ohne aber die fälligen Provisionen abtreten zu müssen.

Auch wenn Fortnite ein extrem beliebtes Spiel ist, hat Google wohl schon eine Absage erteilt. Und ja, das ist nur richtig so. Für alle Entwickler sollen die gleichen Bedingungen gelten, das sieht auch Google so. Bei 9To5Google wurde das folgende Statement von Google veröffentlicht:

“Android enables multiple app stores and choices for developers to distribute apps. Google Play has a business model and billing policy that allow us to invest in our platform and tools to help developers build successful businesses while keeping users safe. We welcome any developer that recognizes the value of Google Play and expect them to participate under the same terms as other developers.”

Fortnite wird also auch künftig nicht im Play Store zum Download angeboten. Wer das Spiel haben möchte, muss den Umweg über die Entwickler-Website in Kauf nehmen. Ausser, Epic Games nickt doch noch ein und verzichtet dafür auf einen nicht zu unterschätzenden Anteil der In-Game-Käufe.

Glaube ich ehrlich gesagt aber nicht.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert