Huawei Logo

Huawei drückt aufs Gas: Erste Alternativen zu Google-Apps schon Ende Dezember verfügbar

Der chinesische Hersteller Huawei darf bekanntlich aufgrund der bereits im Mai verhängten US-Sanktionen auf seinen neuen Smartphones und Tablets keine Google-Dienste bzw. Google Mobile Services (GMS) mehr installieren. Die Sanktionen treffen ebenfalls auf die Tochtermarke Honor zu. Doch Huawei lässt sich nicht so einfach unterkriegen.

Huawei nimmt sehr viel Geld in die Hände und baut als Alternative zu den Google-Diensten ein eigenes Ökosystem auf. Beliebte Apps wie Google Maps, Gmail, Drive & Co. sollen durch neue Huawei-Apps ersetzt werden. Doch wie steht es um die sogenannten Huawei Mobile Services (HMS)? Anscheinend sind die ersten Apps schon bald bereit, wie der CEO von Huawei und Honor Indien in einem Interview ankündigt.

Wir haben unser eigenes HMS und versuchen, ein mobiles Ökosystem aufzubauen. Die meisten der wichtigsten Apps wie Navigation, Zahlungen, Spiele und Messaging werden bis Ende Dezember verfügbar sein.

Angeblich arbeitet der chinesische Hersteller eng mit App-Entwicklern zusammen, um die Huawei Mobile Services voranzubringen. All diese Huawei-Apps werden dann über den eigenen App-Store namens AppGallery vertrieben. Dort sind Stand heute noch nicht besonders viele brauchbare Apps zu finden. Das soll sich aber bis spätestens März 2020 ändern. Dann soll das neue Flaggschiff-Smartphone Huawei P40 Pro präsentiert werden.

Wir können gespannt sein, wie die Alternativen von Huawei aussehen werden. Wobei ich vermute, dass vor allem zu Beginn noch mit spürbaren Qualitätsunterschieden gerechnet werden muss. We will see..

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert