Huawei P30 Lite

Huawei P30 Lite: Das beliebte Mittelklasse-Smartphone soll eine Neuauflage bekommen

Im März dieses Jahres hat Huawei neben den teuren Highend-Smartphones P30 und P30 Pro, auch das neue Mittelklasse-Smartphone P30 Lite auf den Markt gebracht. Wie es nun heisst, wird Huawei in Kürze eine Neuauflage auf den Markt bringen. Das Huawei P30 Lite (2020) soll in Europa für 349 Euro bzw. ca. 380 Franken in den Farben Breathing Crystal (Weiss) und Blau angeboten werden.

Es wäre nicht das erste Mal, dass Huawei einem Lite-Modell eine Neuauflage verpasst. Bereits das Huawei P20 Lite wurde etwas später mit mehr Speicher als P20 Lite (2019) verkauft. Nun wiederholt sich wohl dasselbe mit dem P30 Lite. Ich erwarte etwas mehr Speicher (Speicherplatz + Arbeitsspeicher) und vielleicht eine leicht angepasstes Kamera-Setting. Am Prozessor wird bzw. darf sich nichts ändern, sofern Huawei die Android-Lizenz nicht verlieren möchte.

Update: Roland Quandt hat auf Twitter schon mal verraten, was wirklich „neu“ ist – oder eben nicht.

Das Problem dabei ist, dass offenbar der Prozessor nicht ausgetauscht werden darf. Deshalb erwarte ich auch im P30 Lite (2020) den etwas in die Jahre gekommene Kirin 710, obwohl eigentlich schon länger der leistungsstärkere Kirin 810 bereitstehen würde. Das ist ein Dilemma für Huawei. Obwohl bereits bessere Hardware verfügbar wäre, muss man sich mit alten Komponenten über Wasser halten.

Mit leicht angepassten Modellen, versucht der chinesische Hersteller auch in Europa noch die einen oder anderen Verkäufe zu generieren. Huawei macht wohl auch im nächsten Jahr dort weiter, wo man in diesem Jahr aufhören wird. Lange dürfte diese Rechnung nicht mehr aufgehen..

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert