Huawei P40 Pro kommt definitiv ohne Graphen-Akku

Letzte Woche sorgte ein Tweet von Huawei Frankreich für Furore. Aus vermeintlich offizieller Quelle wurde für das nächste Flaggschiff-Smartphone, das Huawei P40 Pro, ein Graphen-Akku angekündigt. Der Tweet von Huawei Frankreich wurde ziemlich schnell gelöscht und jetzt auch vom chinesischen Hersteller ganz offiziell dementiert.

Im kommenden Jahr wird Huawei, wie auch Samsung & Co, noch kein Smartphone mit der bahnbrechenden Technologie auf den Markt bringen. Die Technologie ist einfach noch nicht so weit und ist Stand heute für den Massenmarkt schlichtweg noch nicht geeignet. Vielleicht wird es in 2-3 Jahren so weit sein, wobei eine Prognose zu einer neuen Akku-Technologie sehr schwierig ist.

Doch was bringt Graphen überhaupt? Insbesondere die Ladegeschwindigkeit kann damit extrem beschleunigt werden. In nur 30 Minuten lässt sich eine komplette Graphen-Zelle komplett laden. Graphen ist zudem 200x robuster als Stahl, ist das dünnste Material der Welt, ist sehr leitfähig und sogar transparent. All das sind Eigenschaften, die für Graphen sprechen.

Die beiden neuen Android-Smartphones Huawei P40 und P40 Pro werden also noch mit einem „herkömmlichen“ Akku auf den Markt kommen. Der chinesische Hersteller hat bereits bestätigt, dass das neue Flaggschiff im März 2020 auf einem Event in Paris vorgestellt wird. Sofern keine Einigung mit der US-Regierung erzielt werden kann, wird das P40 (Pro) ohne Google-Apps auf den Markt kommen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert