Samsung Galaxy S10 Plus in "Cardinal Red"

Samsung Galaxy S10 Lite: Offizielles Datenblatt bekannt, was ist daran bitte „Lite“?

Seit einigen Wochen kursieren Gerüchte zu zwei neuen Lite-Modellen von Samsung: Dem Galaxy Note 10 Lite und Galaxy S10 Lite. Zum Galaxy Note 10 Lite haben wir dank WinFuture diese Woche die ersten Pressebilder gesehen. Keine Bilder gibt es zum Galaxy S10 Lite (SM-G770F), dafür sind jetzt alle technischen Daten bekannt. Wirklich „Lite“ ist an diesem Modell aber irgendwie so gar nichts.

Das Galaxy S10 Lite mit der Bezeichnung SM-G770F hat ein 6,7 Zoll grosses SuperAMOLED-Display mit einer Auflösung von 2400 x 1080 Pixeln verbaut. Vermutlich wird auch bei diesem Samsung-Modell die 32 Megapixel-Frontkamera als „Punch-Hole“ (Loch im Display) mittig verbaut sein. Unter der Haube gibt es auch in Europa den Qualcomm Snapdragon 855, der von 8 GB RAM und 128 GB erweiterbaren Speicherplatz flankiert wird.

Auf der Rückseite verbaut Samsung eine Triple-Kamera zu finden. Der Hauptsensor löst mit 48 Megapixel-Kamera auf und bietet eine f/2.0-Blende mit optischer Bildstabilisierung. Dazu gesellen sich eine Ultra-Weitwinkelkamera mit 12 MP und f/2.2-Blende sowie eine zusätzliche Makro-Kamera mit 5 Megapixeln bei einer f/2.4-Blende.

Auf dem Datenblatt steht weiterhin ein 4500 mAh Akku, der sich mit bis zu 45 Watt über den USB-C-Anschluss aufladen lässt. Als Betriebssystem kommt Android 10 mit Samsung’s Benutzeroberfläche One UI 2 zum Einsatz. Das Galaxy S10 Lite wird in den Farben Schwarz, Weiss und Blau auf den Markt kommen. Mit 8,1 Millimetern fällt das Gerät relativ dünn aus.

Samsung Galaxy S10 Lite: Auch der Preis ist nicht „Lite“

Die Ausstattung ist wie schon weiter oben erwähnt, nicht wirklich „Lite“. Ist es dafür die offizielle Preisempfehlung? Nein, das ist es auch nicht. In Südeuropa soll die UVP knapp 680 Euro bzw. ca. 740 Franken betragen. Das Lite-Modell wird also alles andere als ein Schnäppchen, hat aber zugegeben auch so einiges zu bieten.

Dennoch frage ich mich ernsthaft, welches Pferd Samsung bei der Namensgebung geritten hat. Ich meine, unter Lite verstehe wohl nicht nur ich etwas ganz anderes. Oder?

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert