Samsung Galaxy S11: 108 Megapixel-Kamera dürfte gesetzt sein

Schon länger wird gemunkelt, dass Samsung im nächsten Flaggschiff-Smartphone Galaxy S11 auf eine 108 Megapixel-Kamera setzen wird. Untermauert werden die bisherigen Gerüchte nun auch von Bloomberg. Sie haben von ihren in der Regel akkuraten Quellen erfahren, dass Samsung nach Xiaomi auf eine 108 Megapixel-Kamera setzen möchte.

Undenkbar ist eine 108 Megapixel-Kamera für das Galaxy S11 jedenfalls nicht. Samsung und Xiaomi haben gemeinsam an einem solchen Sensor gearbeitet. Xiaomi setzt diesen inzwischen im Xiaomi Mi Note 10 ein. Ob Samsung genau diesen Kamerasensor verwenden wird, ist nicht bekannt. Möglicherweise wird Samsung für das Galaxy S11 gleich einen komplett neuen 108 MP-Sensor präsentieren.

(c) OnLeaks

Zusätzlich zur 108 Megapixel-Kamera, soll das Galaxy S11 einen Ultra-Weitwinkel- und ein Telesensor mit optischem 5-fach Zoom erhalten. Für das Spitzenmodell Samsung Galaxy S11+, welches wohl „nur“ mit 5G verkauft wird,  ist ein zusätzlicher ToF-Sensor vorgesehen. Einen ToF-Sensor hat Samsung bereits im Galaxy Note 10+ und Galaxy S10+ 5G verbaut gehabt.

Laut Bloomberg hat Samsung bei der nächsten Galaxy S-Generation den Fokus voll und ganz auf die Kamera gelegt. Das würde mich nicht überraschen. Nicht Samsung hat in den letzten Jahren den Ton bei den Smartphone-Kameras angegeben, sondern Huawei. Das möchte der südkoreanische Hersteller nun offensichtlich ändern.

Ob das mit der 108 MP-Kamera gelingt, werden wir schon bald erfahren. Samsung dürfte die neue Galaxy S11-Smartphones gegen Ende Februar kurz vor dem Mobile World Congress (ab 24.2.) vorstellen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert