Samsung Galaxy S11+ dank 9-in-1 Binning mit hervorragenden Low-Light-Qualitäten?

Samsung möchte bei der Smartphone-Fotografie wieder ganz nach oben und scheut dafür offensichtlich keine Mühen (und Kosten). In den letzten Jahren hat sich beim südkoreanischen Hersteller nicht so viel getan, das soll sich, glaubt man den vielen Gerüchten, im kommenden Jahr drastisch ändern. Vor allem das absolute Spitzenphone Galaxy S11+ soll mit einer bahnbrechenden Kamera überzeugen können.

Wir haben schon mehrmals von der 108 Megapixel-Kamera gehört, die auch im Stande sein soll 8K-Videos aufzunehmen. Zudem wird das Galaxy S11+ wohl eine Periskop-Kamera erhalten, womit das nächste Flaggschiff-Smartphone auch in puncto Zoom mit den Mitbewerbern mindestens mithalten werden kann. Doch damit noch nicht genug.

Der bekannte Samsung-Leaker Ice universe hat auf Twitter ein sehr spannendes Detail zur erwarteten 108 Megapixel-Kamera enthüllt. Glaubt man ihm, so soll Samsung beim Sensor auf die Pixel Binning-Technologie setzen. Das ist auf den ersten Blick nicht ungewöhnlich. Allerdings setzt Samsung nicht auf Quad Bayer, welche unter anderem beim Huawei P30 Pro eingesetzt wird, sondern soll angeblich gleich auf 9-in-1-Binning.


Grosse Pixel, aber nur 12 Megapixel-Auflösung

Was heisst das nun konkret? Samsung kombiniert gleich neun benachbarte Pixel und kombiniert diese zu einem grossen Pixel mit 2,4 Mikrometern. Meines Wissens bietet kein anderes momentan erhältliche Smartphone eine solche Pixelgrösse. Aufgrund Pixel Binning-Technologiel, werden die Aufnahmen standardmässig mit 12 Megapixel geschossen.

Allerdings, vorausgesetzt die Software macht mit, sollten sie vor allem bei Low-Light-Situationen erhebliche Vorteile gegenüber den aktuellen Kamera-Smartphones haben. Ich bin jedenfalls sehr gespannt darauf, wie gut die Kamera der kommenden Galaxy S11-Generation abschliessen wird.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert