HTC: Neigt sich „die Reise“ dem Ende zu?

Vor einigen Jahren war HTC eine grosse Nummer auf dem Smartphone-Markt. Das ist Geschichte. Bereits 2018 schrieb der Hersteller schlechte, ja gar sehr schlechte Zahlen. Im 2019 sah es leider nicht anders aus – im Gegenteil. Der Umsatz beläuft sich inzwischen nur noch auf 333 Mio. USD, damit resultiert ein Minus von 57,8% gegenüber dem Vorjahr (789 Mio. USD).Im Vergleich zum 2017 entspricht das sogar einem Minus von 87%.

Bis jetzt liegen noch keine offiziellen Zahlen zum Gewinn oder Verlust im vierten Quartal vor – etwas positives erwarte ich da aber nicht nicht. In den ersten drei Quartalen 2019 hat HTC übrigens je Quartal ca. 234 Millionen US-Dollar verloren. Ungefähr in dieser Grössenordnung kann wohl auch das vierte Quartal 2019 eingeordnet werden.

Der Bloomberg-Kolumnist weist in einem Tweet daraufhin, dass Apple mit den AirPods (Pro) in wenigen Wochen einen höheren Umsatz generiert, als HTC mit all ihren Produkten während einem ganzen Jahr. Ja, es sind im Endeffekt niederschmetternde Zahlen für den Hersteller aus Taiwan und die Frage ist berechtigt, wie lange kann HTC damit noch durchhalten?

Ich wünsche HTC auf jeden Fall ein Comeback, aber es sieht nüchtern betrachtet nicht danach aus. Yves Maitres, der CEO von HTC, hat im Oktober in einem Interview ein Comeback mit neuen Highend-Smartphones angekündigt. Davon ist bis heute leider nichts – ja, gar nichts zu sehen. Mal sehen, ob da noch etwas kommt. Ich glaube ehrlich gesagt aber nicht mehr daran.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert