LG V50 ThinQ

LG verabschiedet sich von der G-Serie, der V-Serie gehört die Zukunft

Seien wir ehrlich, inzwischen spielt LG kaum mehr eine Rolle auf dem Smartphone-Markt. Andere Hersteller wie allen voran der Marktführer Samsung oder auch chinesische Hersteller wie Huawei, Oppo oder Xiaomi, haben LG längst den Rang abgelaufen. Zu Anfangszeiten der G-Serie sah das noch ganz anders aus. Damals konnte man gar noch mit innovativen Smartphones mit der Galaxy S-Serie konkurrieren. Aber ja, das war einmal.

LG gibt aber nicht auf, wie man auch auf der diesjährigen CES bekräftigt hat. Man möchte wieder Smartphones herstellen, die bei den Verbraucher einen Wow-Effekt auslösen und damit die Smartphone-Sparte wieder profitabel machen. Wie man das erreichen will? Nun, angeblich verabschiedet sich LG dafür von der „traditionsreichen“ G-Serie.

Die V-Serie soll es schon in diesem Jahr gegen die starken Mitbewerber, aber insbesondere der Galaxy S-Serie von Samsung, richten. Für Herbst steht angeblich eine ganz neue Serie an, mit dem man dann wohl gegen das Galaxy Note antreten möchte. Details zu dieser Serie gibt es nicht. Meine Idee: LG könnte im Herbst jeweils ein faltbares Smartphone präsentieren. Damit würde man jedenfalls wieder mehr „Publicity“ erlangen.

Bei LG hapert es in meinen Augen nicht nur bei den Smartphones, die kaum innovative Features bieten. Auch unter der mangelhaften Update-Politik leiden die Smartphones von LG. Bekommt LG beides in den Griff, könnte ein Comeback durchaus gelingen. Auf jeden Fall erfreulich, dass LG diesen Weg einschlägt und versucht, die Kurve doch noch zu kriegen. Ob das gelingt? We will see.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert