Qualcomm präsentiert drei neue Snapdragon-Chips – ohne 5G

Der Chip-Hersteller Qualcomm hat mit dem Snapdragon 460, Snapdragon 662 und Snapdragon 720G gleich drei neue Chips für unterschiedliche Preissegmente vorgestellt. Trotzdem haben die drei SoCs das eine oder andere gemeinsam. Sie alle werden den 5G-Standard nicht unterstützen und  „nur“ in Kombination mit einem 4G-Modem auf den Markt kommen. Ausserdem unterstützen alle drei Bluetooth 5.1 und Wi-Fi 6.

Der Qualcomm Snapdragon 460 richtet sich an Einsteiger-Smartphones. Der SoC soll dank Kryo 240-CPU gegenüber dem Snapdragon 450 eine Leistungssteigerung von bis zu 70 Prozent ermöglichen. Bei der GPU gibt es nun die Adreno 610, die rund 60 Prozent schneller sein soll. Insgesamt spricht Qualcomm von einer mindestens doppelt so hohen Systemgeschwindigkeit. Erste Smartphones mit diesem SoC werden gegen Ende des Jahres erwartet.

Die goldene Mitte der „Midrange“-SoCs bildet der Qualcomm Snapdragon 662. Neu unterstützt der SoC dank der Spectra 340T ISP auch Triple-Kameras und das deutlich effizientere HEIF-Dateiformat für Bilder. Ein „Update“ verpasst Qualcomm dem Modem, welches nun Download-Geschwindigkeiten von bis zu 390 Mbit/s unterstützt. Erste Smartphones mit diesem SoC sind ebenfalls erst Ende des Jahres zu erwarten.

Der Qualcomm Snapdragon 720G wird künftig in preiswerten Gaming-Smartphones erwartet. Im Vergleich zum Vorgänger wird die Kryo 465 CPU eine Leistungssteigerung von 60 Prozent und die Grafikeinheit Adreno 618 gar von 75 Prozent erreichen. Der Specta 350L ISP wird Videos mit 4K-Auflösung und Fotos mit bis zu 192 Megapixeln unterstützen. Die ersten Smartphones mit dem Snapdragon 720G werden schon im ersten Quartal 2020 auf den Markt kommen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert