Sony Xperia 5 erreicht in Kamera-Benchmark eine eher ernüchternde Wertung

Wusstet ihr eigentlich, dass die meisten Smartphone-Hersteller auf Kamerasensoren von Sony setzen? Ja, in Smartphones von Huawei, Google & Co. kommen oftmals die hochwertigen Sensoren des japanischen Herstellers zum Einsatz und liefern dort ausgezeichnete Ergebnisse ab. Obwohl Sony dieselben Sensoren auch in ihren Smartphones verwendet, fallen die Ergebnisse jeweils deutlich schlechter aus.

Vor knapp einem Jahr erklärte sich Sony und sprach darüber, weshalb das so ist und was man künftig dagegen machen möchte. Von den Veränderungen sollte schon das Sony Xperia 1 profitieren. Das war aber nur bedingt der Fall, was auch im Kamera-Benchmark DxOMark festgehalten wurde. Jetzt ist auch der DxOMark-Testbericht für das Xpera 5 online, welches im Oktober 2019 in der Schweiz auf den Markt kam.

Das Ergebnis für das Xperia 5 fällt im Vergleich zum Xperia 1 zwar leicht besser aus, bis zur Spitze fehlen dann aber doch ziemlich viele Punkte. Das Xperia 5 erreicht im DxOMark insgesamt 95 Punkte (Foto + Video kombiniert). Damit platziert sich das Android-Smartphone nur im Mittelfeld und dort hinter älteren Smartphones wie das Google Pixel 3a und OnePlus 6.

Bei den Fotoaufnahmen werden unter anderem die Low-Light-Qualitäten und die teilweise falsche Farbwiedergabe bemängelt. Bei Videos kommt unter anderem ein ziemlich schwacher Autofokus und ausgeprägtes Rauschverhalten dazu. Dafür gibt es nur 83 Punkte. Insgesamt bleiben die 95 Punkte ein ernüchterndes Resultat für ein Smartphone dieser Preisklasse.

Florian konnte sich das Sony Xperia 5 im letzten Jahr näher anschauen und wurde auch nicht ganz so warm mit der verbauten Kamera. Seine Eindrücke hat er in folgendem Testbericht festgehalten:

Sony Xperia 5 im Test

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert