WhatsApp

WhatsApp: Tobias Mathis zerstört die Festplatte von eurem Smartphone

Und wieder einmal kursiert auf WhatsApp eine Warnung, die man unbedingt an alle Kontakte weiterleiten soll. Diesmal sollen wir uns von einem Kontakt namens Tobias Mathis in Acht nehmen. Diesen Kontakt soll man angeblich nicht annehmen, da es sich um einen Virus handelt. Dieser vermeintliche Virus soll im Stande sein, die ganze Festplatte zu zerstören und die kompletten Daten davon zu „klauen“.

Weiterhin steht in der Warnung eine Nummer drin, hinter der sich ein Hacker verstecken soll. Falls diese Nummer anruft, darf man unter keinen Umständen das Telefon abnehmen. Konkret steht in der vermeintlichen Warnung:

«DRINGEND!!!! Sag bitte allen Leuten in deiner WhatsUp-Liste, dass sie den Kontakt Tobias Mathis nicht annehmen sollen! Das ist ein Virus (über WhatsUp) der die ganze Festplatte zerstört und sich die Daten runter zieht. Wenn ihn einer deiner Kontakte erwischt, bist du auch betroffen, weil er sich durch die Liste frisst! Wenn dich die Nummer 01719626509 anruft, nimm ja nicht ab! Ist ein Hacker und es werden auch all deine Kontakte betroffen sein! Es ist heute morgen auch von EUROP1 und SAT1 bestätigt worden! Weiterleiten!!»

Alles Bullshit – mehr nicht

So, und jetzt reden wir Klartext. All das was in dieser vermeintlichen Warnung geschrieben ist, ist Bullshit! Abgesehen von den Rechtschreibefehlern (WhatsUp?? Wirklich..?), hat kein Smartphone eine Festplatte integriert und über die genannten Verfahren kommt niemand an eure Daten – schon gar nicht mit einem Telefonanruf.

Derselbe Kettenbrief kursiert laut Mimikama immer wieder im Netz. Zuerst einmal tauchte er in leicht abgeänderter Form auf Facebook 2011 auf. Über WhatsApp feierte der Kettenbrief vor drei Jahren (2017) seine Premiere. Und jetzt also wieder. Was man dagegen tun kann? Den Kettenbrief keinesfalls an weitere Kontakte weiterleiten.

Also, glaubt nicht alles, was euch per WhatsApp oder über einen anderen Kommunikationskanal weitergeleitet wird. Es handelt sich im Falle von Tobias Mathis um einen schlechten Kettenbrief, mehr nicht. Und wenn wir schon beim Thema sind: Egal ob per SMS, WhatsApp oder auch E-Mail, öffnet nicht blind irgendwelche Links (und Dateien).

PS: Ich hoffe niemand da draussen heisst Tobias Mathis… 😉

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert