Essential scheitert mit zweitem Smartphone und damit auf ganzer Linie

Der Vater von Android, Andy Rubin, ist mit seinem Start-up Unternehmen Essential gescheitert. Der Reihe nach: Im 2017 stellte Andy Rubin mit dem Essential PH-1 ein neues Android-Smartphone vor und erntete dafür sogar ziemlich viel Aufmerksamkeit durch die Medien. Klar, schliesslich stammte das Gerät von keinem geringeren als Andy Rubin.

Ein Erfolg wurde das Essential PH-1 nicht. Auch das zweite Produkt, ein smarter Lautsprecher namens Essential Home, floppte bzw. kam gar nie auf den Markt. Irgendwann im 2018 wurde es schon mal ziemlich eng für das junge Start-up. Mit weniger Personal und neuen Strukturen ging es dann doch nochmals weiter.

Im Herbst des letzten Jahres präsentierte Essential unter dem Namen „Project GEM“ ein ziemlich eigenwilliges Android-Smartphone. Diese Aussage bezieht sich voll und ganz auf den Formfaktor. Man versuchte sich an einem radikal neuen Formfaktor bei Smartphones. Nicht nur bei mir kam dieser Formfaktor alles andere als gut an.

„Ein Update von Essential“ – Das Ende

Gestern Abend wurde auf der offiziellen Website ein „Update“ von Essential veröffentlicht. Darin erklärt man, dass die Entwicklung an Project GEM eingestellt wird. Doch nicht nur das, man verkündet auch das Ende von Essential und damit auch von Newton-Mail.

Was das für Nutzer des Essential Phone bedeutet? Das PH-1 wird zwar weiterhin wie gewohnt funktionieren, Software-Updates gibt es nach dem Februar-Update aber keine mehr. Newton-Mail wird zudem noch bis zum 30. April 2020 funktionieren – dann ist auch damit Schluss.

Es ist kein überraschendes Ende. Trotzdem, sehr schade das Essential die Kurve nicht mehr gekriegt hat.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert